Die Ahlers AG hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2003/ 04 (1. Dezember 2003 bis 31. Mai 2004) bei einem Umsatz von rd. 154 Mio. EUR das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 4, 1 Prozent auf 9, 8 Mio. EUR (Vorjahr 9, 4 Mio. EUR) gesteigert, wie das Unternehmen in seiner heutigen Pressemitteilung veröffentlichte.
Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich von 4, 7 auf 5, 5 Mio. EUR. Nachdem die Bekleidungsbranche nach wie vor unter der anhaltenden Konsumflaute im Inland leidet, verzeichnete die Ahlers-Gruppe im zweiten Quartal eine um 1, 1 Prozent leichte Erhöhung der Umsatzerlöse. Deutlich fiel diese Steigerung im Segment premium brands mit über 10 Prozent aus.
Auf das erste Halbjahr bezogen erreichte die Ahlers AG in diesem Segment Umsatzzuwächse von insgesamt rd. 6 Prozent. Der Umsatzanteil in diesem attraktiven Bereich mit den starken Marken eterna, pierre cardin und OTTO KERN beträgt mittlerweile 53, 0 Prozent vom Gesamtumsatz bei sehr guten Erträgen. Dies zeigt, dass sich die Ahlers- Gruppe mit ihrer Marken- Strategie auf dem richtigen
Weg befindet. Aber auch der Bereich jeans & workwear konnte im zweiten Quartal eine Umsatzsteigerung von 5, 7 Prozent verbuchen. Bezogen auf das erste Halbjahr erhöhten sich die Umsatzerlöse um 2, 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei einer ebenfalls sehr guten Rendite.
Sorgen bereitet noch der Bereich men´s & sportswear. Der Vorstand ist jedoch zuversichtlich, dass die Umsatzrückgänge in der zweiten Jahreshälfte aufgrund der getroffenen Maßnahmen gestoppt werden. Der Auslandsanteil betrug im Berichtszeitraum 35, 6 Prozent gegenüber 35, 9 Prozent im Vorjahr.Der Vorstand will die Investor Relations- Arbeit zukünftig intensivieren. So erfolgte am 14. Juli 2004 die Aufnahme der Aktien der Ahlers AG in den Prime Standard. Ein erster Schritt zur Steigerung der Aktienkurse ist somit getan.
Der Vorstand sieht für das Gesamtjahr insbesondere nach dem guten zweiten Quartal erste Anzeichen für eine konjunkturelle Besserung. Das bei der Ahlers- Gruppe traditionell stärkere zweite Halbjahr wird hoffentlich dazu führen, dass die bisherige ambitionierte Prognose (Umsatz 315 Mio. EUR, Jahresüberschuss 13, 0 Mio. EUR) vielleicht sogar übertroffen werden kann. Mit großer Zuversicht sieht die Ahlers- Gruppe in das Geschäftsjahr 2004/ 05. Aufgrund der erfolgten Umstrukturierungen sowie Neubesetzungen in einigen Schlüsselpositionen werden deutliche Umsatzzuwächse und Ergebnisverbesserungen erwartet.