WKN:
660200
ISIN:
DE0006602006
Straße, Haus-Nr.:
Peter-Müller-Straße 12,
D-40468 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 9136 - 1081

Internet: http://www.geagroup.com

IR Ansprechpartner:
Herr Oliver Luckenbach
[email protected]
+49 (0) 211 / 9136 - 1081
mg technologies: 130-Millionen-Euro-Auftrag für Lurgi Lentjes - Bau einer Gasturbinenanlage in Weisweiler und Weitere Steigerung des Auftragseingangs im Großanlagenbau erwartet






Wie in der heutigen Pressemitteilung veröffentlicht wird die Lurgi Lentjes AG, Düsseldorf, eine Tochtergesellschaft der Frankfurter mg technologies ag, als Generalunternehmer eine Gasturbinenanlage für das Braunkohlekraftwerk in Weisweiler (Nordrhein-Westfalen) bauen.

 



Das in zwei Teilaufträgen vergebene Projekt hat einen Auftragswert von insgesamt rund 130 Millionen Euro. Auftraggeber ist die RWE Power AG. Die Anlage soll im Jahr 2006 in Betrieb genommen werden. Das neue Projekt bestätigt die positive Entwicklung des Auftragseingangs im mg-Großanlagenbau. Unter der Voraussetzung, dass die zu beobachtende Verbesserung des Investitionsklimas weiter anhält, erwar-tet die mg für das Gesamtjahr 2004 eine erhebliche Steigerung des Auftragseingangs im Großanlagenbau auf rund 1,5 Milliarden Euro.



 



Die neue Anlage besteht aus zwei Gasturbinen mit einer elektrischen Leistung von je 190 Megawatt, die unmittelbar in das Stromnetz eingespeist wird. Darüber hinaus wird die Abwärme der Gasturbinen dazu genutzt, die Leistung und somit den Wirkungsgrad der im Verbund betriebenen Braunkohleblöcke zu erhöhen.



 



Der Leistungsumfang für Lurgi Lentjes umfasst das Genehmigungs-Engineering sowie die Planung, Konstruktion, Herstellung, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der beiden Gasturbinenanlagen einschließlich aller zugehörigen Nebenanlagen sowie die Einbindung in die vorhandenen Kraftwerksanlagen am Standort Weisweiler.



 



Neben Referenzen zur Strom- und Wärmeerzeugung mit Gas- und Dampfturbinen-kraftwerken verfügt Lurgi Lentjes über Eigentechnologien und Verfahren zur Verbrennung in zirkulierenden Wirbelschicht-Kraftwerken, zur Umwandlung von Rest- und Abfallstoffen in wertvolle Energie sowie zur Reinhaltung der Luft. Als einer der welt-weiten Technologieführer verknüpft der Anlagenbauer effiziente Entsorgung mit ressourcenschonender Energieerzeugung.



 



Die mg technologies ag ist ein international ausgerichteter Technologiekonzern, der sich auf den Spezialmaschinenbau mit den Schwerpunkten Prozesstechnik und Komponenten sowie den Anlagenbau konzentriert. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2003 betrug nach "Discontinued Operations" rund 6,4 Milliarden Euro. Ende 2003 beschäftigte das Unternehmen rund 29.000 Mitarbeiter. In 90 Prozent ihrer Geschäftsfelder zählt die mg zu den Markt- und Technologieführern



Veröffentlichungsdatum: 14.07.2004 - 16:51
Redakteur: apl
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz