Die Evotec OAI AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30) gab heute die vorläufigen Umsätze für das zweite Quartal 2004 in ihrer Pressemeldung bekannt.
Der Umsatz des Unternehmens betrug im zweiten Quartal 2004 17,0 Mio. Euro und erreichte damit das Niveau der Vorjahresperiode. Den Erwartungen entsprechend hat sich das zweite Quartal mit um 18% höheren Umsätzen gegenüber dem ersten deutlich verbessert.
"Wie vorausgesehen, ist seit Anfang diesen Jahres eine Erholung in unserer Industrie spürbar, insbesondere in den USA. Dies wirkte sich in einem gegenüber dem ersten Quartal 2004 deutlichen Anstieg unserer Umsätze im Bereich Discovery and Development Services aus. Wir gehen davon aus, dass dieser Impuls auch im zweiten Halbjahr anhalten wird und halten dementsprechend an unserer Prognose für das Gesamtjahr fest", sagte Dr. Dirk Ehlers, Finanzvorstand der Evotec OAI.
Das Auftragsbuch für 2004 entwickelt sich weiter positiv und belief sich per Juni 2004 auf 58 Mio. Euro. Seit unserer letzten Berichterstattung hat sich der Auftragseingang verglichen mit der Vorjahresperiode beschleunigt. Das Unternehmen hält an seiner Prognose fest, im Gesamtjahr auf Basis aktueller Wechselkursraten den Jahresumsatz 2003 um etwa 3% zu übertreffen. Wir erwarten, dass sich der Umsatz in unserem Kerngeschäft Discovery and Development Services im zweiten Halbjahr weiter verbessern wird. Wie in den Vorjahren auch, unterliegt der Umsatz unseres Geschäftsbereichs Tools and Technologies abhängig von dem Zeitpunkt von Instrumentenlieferungen quartalsweise beträchtlichen Schwankungen. Da der Hauptanteil der Umsätze von Evotec Technologies im vierten Quartal 2004 realisiert werden wird, wird das dritte Quartal 2004 gegenüber dem starken dritten Quartal 2003 schwächer ausfallen - für das vierte Quartal 2004 erwarten wir ein sehr starkes Umsatzwachstum.