Wie das Unternehmen heute per Ad-Hoc bekannt gab wird der kanadische Bezirk York im Norden des Ballungsraums Toronto sein neues Schnellverkehrssystem mit Hard- und Software der init innovation in traffic systems AG ausrüsten. Die INIT Inc., die Nordamerika-Tochter des Karlsruher Komplettanbieters von integrierten Telematik- und Zahlungssystemen für Busse und Bahnen, hat heute einen entsprechenden Großauftrag erhalten.
Als Subunternehmer des kanadischen Kiewit-EllisDon-Kooperation wird init in den nächsten Monaten mit der Lieferung eines Intelligent Transportation System (ITS) beginnen. Es umfasst die komplette Telematik- und Verkehrsleit-Infrastruktur sowie die Hard- und Softwareausstattung für zunächst 77 Fahrzeuge des Bus Rapid Transport (BRT) Projekts in York. Hinzu kommen Anlagen zur Lichtsignalbeeinflussung, ein Fahrgastinformationssystem sowie ein automatisches
Fahrgastzählsystem. Das Auftragsvolumen beläuft sich in dieser Phase bereits auf über 10 Mio. Kanadische Dollar (ca. 6 Mio. Euro).Nach der 2006 abgeschlossenen Aufbauphase wird das Schnellverkehrssystem im Bezirk York voraussichtlich noch ausgebaut. init strebt an, auch bei der weiteren Ausstattung einer größeren Zahl von Fahrzeugen sowie bei der Erweiterung der Infrastruktur Folgeaufträge zu erhalten.