WKN:
587800
ISIN:
DE0005878003
Straße, Haus-Nr.:
Gildemeisterstraße 60,
D-33689 Bielefeld, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5205 / 74 - 3073

Internet: http://www.dmgmori.com

IR Ansprechpartner:
Frau Tanja Figge
[email protected]
Gildemeister nutzt Kapitalmarkt zur Langfrist-Finanzierung - Struktur der Unternehmensfinanzierung weiter optimiert

Die Gildemeister AG begibt eine festverzinsliche Anleihe mit einem Volumen von rd. 175 Mio Euro. Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Sie wurde von den Ratingagenturen Moody´s und Standard & Poor´s mit B2 / B- eingestuft. Mit dem Rating wurde der nachrangigen Struktur der Anleihe Rechnung getragen. Die Roadshow zur Ansprache von internationalen Investoren hat begonnen. Die Transaktion soll voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen sein. Die Konsortialführer HypoVereinsbank und WestLB sind mit der Platzierung der Anleihe beauftragt.

Zur Optimierung der Finanzstruktur nimmt Gildemeister am Kapitalmarkt sowohl Eigen- als auch Fremdkapital auf. Nach der jüngst erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung verbessert das Unternehmen die Struktur seiner Unternehmensfinanzierung weiter. Zeitgleich zur Anleihe soll ein syndizierter Kredit in Höhe von 140 Mio Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren prolongiert werden. Beide Maßnahmen dienen dem Ziel, die Finanzausstattung des Unternehmens zu stärken, die finanzielle Flexibilität zu erhöhen sowie die Struktur der Unternehmensfinanzierung zu verbessern.

Gildemeister konnte im ersten Halbjahr 2004 seine positive Geschäftsentwicklung fortsetzen und eine Steigerung des Auftragseingangs um über 10% im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Damit hat Gildemeister im zweiten Quartal mit einem Auftragseingang abgeschlossen, der deutlich über dem Niveau des ersten Quartals (241,0 Mio Euro) liegt. Die aktuellen Zahlen zum Geschäftsverlauf veröffentlicht Gildemeister am 5. August 2004.



Veröffentlichungsdatum: 06.07.2004 - 18:30
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz