Die AIXTRON AG und Genus, Inc., Sunnyvale, Kalifornien, haben heute angekündigt, sich zusammenschließen zu wollen. AIXTRON beabsichtigt, sämtliche Aktien von Genus durch einen Aktientausch zu übernehmen. Die Aktionäre von Genus sollen für eine Genus Aktie 0,51 American Depository Receipts (ADRs; Hinterlegungsscheine für die AIXTRON Aktien in den USA) von AIXTRON erhalten, wobei ein AIXTRON ADR einer AIXTRON Aktie entspricht.
AIXTRON strebt eine Notierung seiner ADRs an der US-Technologiebörse NASDAQ an, die bis zum Abschluss der Transaktion stattfinden sollte. Zum Schlusskurs der AIXTRON Aktie vom Donnerstag von 5,82 Euro wird die Genus Aktie mit 3,61 Dollar bewertet, was einem Gesamtwert der Transaktion von 117,7 Mio. Euro (143,2 Mio. USD) entspricht. Nach Durchführung der Transaktion wird Genus eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von AIXTRON. Die Aktionäre von AIXTRON werden rund 74 Prozent und die Aktionäre von Genus werden rund 26 Prozent an der vereinigten Gesellschaft halten. Der in 2003 ausgewiesene Umsatz beider Unternehmen zusammen betrug ca. 142 Mio. Euro (160 Mio. Dollar), das gemeinsame Bruttoergebnis in 2003 belief sich auf rund 32 Mio. Euro (36 Mio. Dollar) und die liquiden Mittel zusammen betrugen etwa 78 Mio. Euro (99 Mio.Dollar).
Vorstand und Aufsichtsrat von AIXTRON und der Vorstand von Genus haben der Transaktion bereits zugestimmt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre von Genus und AIXTRON und der zuständigen Aufsichtsbehörden in den USA sowie des Eintritts anderer üblicher Closing-Bedingungen wird erwartet, dass die Übernahme bis zum Jahresende abgeschlossen ist.
Aufgrund der Veröffentlichung der Transaktion gibt der Vorstand von AIXTRON vorläufige Zahlen zum Anlagen-Auftragseingang für das zweite Quartal 2004 von 36 Mio. Euro bekannt. Der Auftragseingang bei Anlagen im ersten Halbjahr (30. Juni) summiert sich somit auf 66 Mio. Euro und der Auftragsbestand für Anlagen auf 74 Mio. Euro. Die vorläufigen Zahlen für den Umsatz im 2. Quartal betragen 34 Mio. Euro und summieren sich somit auf 59 Mio. Euro für das erste Halbjahr 2004. Die offizielle Veröffentlichung des Ergebnisses für das zweite Quartal von AIXTRON ist für den 5. August 2004 geplant. Aufgrund der bisher erfreulichen Geschäftsentwicklung in der ersten Jahreshälfte wird die Umsatzprognose für AIXTRON für das Gesamtjahr auf 130 bis 140 Mio. Euro (bisher 121 Mio. Euro) mit einem Reingewinn von 2 bis 5 Mio. Euro (vor Transaktionskosten) angehoben. Bisher ging der Vorstand von einem Erreichen der Gewinnschwelle aus.