Die IXOS Software AG und die Open Text Corp., Waterloo/Kanada haben eine Vereinbarung über den Zusammenschluss der Unternehmen getroffen. Danach verpflichtet sich eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Open Text Corp. vertraglich unter anderem, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot nach den Vorschriften des WpÜG zu EUR 9,00 (circa USD 10,46) je IXOS-Aktie, zahlbar in bar bei Abschluss des Übernahmeangebots, für sämtliche Aktien der IXOS Software AG abzugeben, ging aus der Ad-hoc Mitteilung hervor.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat der IXOS Software AG sowie der Board of Directors der Open Text Corp. unterstützen einstimmig die geplante Transaktion. Als freiwillige Alternative zu diesem Barangebot wird Open Text allen IXOS-Aktionären 0,2610 Open Text-Aktien und 0,0742 Open Text-Optionsscheine je IXOS-Aktie anbieten. Umgerechnet erhalten IXOS-Aktionäre somit für jeweils circa 3,8 IXOS-Aktien eine Open Text-Aktie und für circa 13,5 IXOS-Aktien einen Open Text-Optionsschein, der innerhalb von zwölf Monaten nach Ablauf der Annahmefrist des Übernahmeangebots zum Bezug einer Open Text-Aktie zu einem Bezugspreis von USD 41,50 ausgeübt werden kann.
Auf Basis des Schlusskurses an der NASDAQ sowie dem Euro/US-Dollar-Wechselkurs vom 20.10.2003 entspricht dieses alternative Angebot einem Wert von ungefähr 10,09 Euro je IXOS-Software-Aktie. Es ist geplant, dieses Übernahmeangebot, welches das Eigenkapital der IXOS Software AG (fully diluted) mit rund 199 Mio. Euro (auf Basis des Barangebots) und 223 Mio. Euro (auf Basis des alternativen Angebots) bewertet, im Januar 2004 abzuschließen. Der Abschluss des Übernahmeangebots wird voraussichtlich unter anderem unter der aufschiebenden Bedingung einer Annahmequote von 67 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals der IXOS Software AG stehen, hieß es weiter.