WKN:
A2E4T7
ISIN:
DE 000A2E4T77
Straße, Haus-Nr.:
Neuenkirchener Straße 8,
D-48499 Salzbergen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5976 945-0

Internet: http://hur.com

IR Ansprechpartner:
Herr Thies Kaiser
[email protected]
H&R WASAG: Gewinnerwartung für 2003 wird übertroffen - Umsatz soll sich auf nahezu 500 Mio. Euro mehr als verdoppeln
Die H&R WASAG AG wird die für das laufende Jahr angekündigte Gewinnprognose übertreffen. Auf Basis der vorläufigen Ergebnisse für das dritte Quartal geht der Vorstand davon aus, zum Jahresende auf Konzernebene ein höheres Vorsteuerergebnis als die bisher erwarteten 8,3 Mio. Euro zu erreichen.

Hintergrund der erfreulichen Ergebnissituation ist nach Unternehmensangaben insbesondere eine stabile Geschäftsentwicklung in der umsatzstärksten Sparte Chemisch-pharmazeutische Rohstoffe. Nachdem die Ergebnisse in diesem Geschäftsfeld aufgrund der militärischen Auseinandersetzung im Irak in den ersten Monaten 2003 unter Druck gerieten, konnte bereits im zweiten Quartal wieder ein deutlich positiver Trend eingeleitet werden. Dieser setzte sich in den Sommermonaten fort. Auch für die kommenden Wochen wird mit einer stabilen Entwicklung in diesem Bereich gerechnet. Die Umsatzerlöse sollen im laufenden Jahr konzernweit ca. 214 Mio. Euro erreichen.

Im kommende Jahr will die Gesellschaft infolge der Übernahme der europäischen Spezialraffinerieaktivitäten der BP den Umsatz auf nahezu 500 Mio. Euro mehr als verdoppeln. Parallel dazu sollen sich auch die Ergebnisse positiv entwickeln.

Die Planungsrechnung für 2003 basiert noch auf der Rechnungslegung nach HGB. Zum Halbjahr wurden erstmalig die Vorschriften der International Accounting Standards (IAS) angewandt, die auch im Rahmen des Jahresabschlusses Anwendung finden werden. Der umfassende Bericht zum 3. Quartal wird am 11. November 2003 veröffentlicht.


Veröffentlichungsdatum: 16.10.2003 - 08:29
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz