Die CANCOM IT Systeme AG verkauft mit sofortiger Wirkung ihren 58,3%-Anteil an eBizcuss.com S.A., Paris/Frankreich, an einen Finanzinvestor. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Da eBizcuss das bisherige operative Konzernergebnis des laufenden Geschäftsjahrs mit Verlusten belastete und auch nicht mit einer baldigen Verbesserung der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Frankreich zu rechnen ist, folgt CANCOM damit der konsequenten Strategie, sich von unrentablen Geschäftsbereichen zu trennen.
Die Beteiligung an eBizcuss trug im laufenden Geschäftsjahr rund 14% zum Konzernumsatz bei, zeichnete jedoch auch für ca. 30% des in diesem Geschäftsjahr bisher aufgelaufenen operativen Konzernverlusts verantwortlich. Die Trennung von der Beteiligung an eBizcuss.com wird sich entsprechend positiv auf die weitere operative Ergebnisentwicklung des CANCOM-Konzerns auswirken.
CANCOM wird den verbleibenden Firmenwert von ca. 3,3 Mio. Euro zum 30.09. vollständig ausbuchen. Die genannte Firmenwertausbuchung ist nicht cashwirksam und hat somit weder Einfluss auf das operative Ergebnis des Geschäftsbetriebes noch auf die Liquiditätslage. Vielmehr erzielt CANCOM durch den Beteiligungsverkauf einen deutlichen Cash-Zufluss. Der Verkauf der Beteilung an eBizcuss ist Teil des im dritten Quartal 2003 zur kurzfristigen Ertragsverbesserung gestarteten Profit Improvement Programs. Dieses zeigt nach Unternehmensangaben bereits erste Erfolge, so dass der Vorstand fest davon ausgeht, dass im vierten Quartal 2003 der break even beim operativen Ergebnis erreicht wird.