Nachdem das Erlanger Medizin-Laserunternehmen am 07. Oktober 2003 die FDA-Zulassung für ihren technologisch führenden Excimer Laser ALLEGRETTO WAVE zur Korrektur der Kurzsichtigkeit (Myopie) und der Behandlung der Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) erhalten hat, erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) am 10.10.2003 für diesen auch die entsprechende Zulassung zur Korrektur der Weitsichtigkeit (Hyperopie). Für die Behandlung der Weitsichtigkeit (bis 6 Dioptrien) wurde der Excimer Laser von WaveLight als "effektiv und sicher" eingestuft.
Der Erlanger Laserproduzent, der im Prime Standard der Deutschen Börse AG notiert, kann nun eigenen Angaben zufolge seinen gegenüber den Mitbewerbern technologisch überlegenen Excimer Laser auch auf dem US-Markt im Rahmen der refraktiven Chirurgie einsetzen.
"Mit der Zulassung der FDA für die Behandlung der Hyperopie dürfen wir jetzt alle wesentlichen Korrekturen von Fehlsichtigkeiten in den USA durchführen. Der ALLEGRETTO WAVE wird zukünftig das Erfolgsmodell auf dem größten Markt für die refraktive Chirurgie der Welt sein. Davon sind wir überzeugt und dafür haben wir alle hart gearbeitet." so Max Reindl, Vorstandsvorsitzender und Unternehmensgründer der WaveLight Laser Technologie AG, zu den Marktchancen des ALLEGRETTO WAVE in den USA.
Im Rahmen der umfangreichen klinischen Studien während des FDA-Zulassungsprozesses wurden knapp 300 Augen erfolgreich im Bereich Hyperopie mit dem ALLEGRETTO WAVE behandelt.