WKN:
660200
ISIN:
DE0006602006
Straße, Haus-Nr.:
Peter-Müller-Straße 12,
D-40468 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 9136 - 1081

Internet: http://www.geagroup.com

IR Ansprechpartner:
Herr Oliver Luckenbach
[email protected]
+49 (0) 211 / 9136 - 1081
mg technologies: Moody´s lässt neue Strategie zunächst noch unberücksichtigt - Rating wird von Baa3 auf Ba1 geändert.
Die Rating-Agentur Moody´s hat der mg technologies ag gestern mitgeteilt, das Rating des Unternehmens, das bis dato bei Baa3 stand, nunmehr auf Ba1 zu ändern. Moody´s hatte das Rating der mg bereits vor rund zwei Jahren auf "negative outlook" gesetzt, Ende August 2003 dann auf die so genannte watchlist genommen. Mit der Neueinstufung verbundene potenziell negative Auswirkungen auf die Kostenseite der Finanzierung der mg werden nach Unternehmensangaben begrenzte Auswirkungen haben. Die Verzinsung des Euro-Bond mit einer Laufzeit bis Juli 2005 steigt durch das Downgrade von derzeit 6,75 auf 7,25 Prozent.

Am 2. Oktober hatte mg seine neue strategische Fokussierung auf den Bereich Prozesstechnik und Komponenten sowie den geplanten Verkauf der Chemie-Aktivitäten mitgeteilt. Diese Entscheidung war strategisch geboten. Ziele sind eine klare künftige Ausrichtung des Konzerns sowie die substantielle Entschuldung. Mit dem weiteren Ausbau der attraktiven Wachstumsbereiche von mg soll der Unternehmenswert maßgeblich gesteigert werden. In dem künftig verbleibenden Kernbereich kann mg durch unterschiedliche Geschäftszyklen Risiken wirksam abfedern. Für die Chemie-Aktivitäten gibt es nach Unternehmensangaben bereits eine Reihe von Interessenten. Das Unternehmen geht davon aus, den Verkauf im Laufe des Geschäftsjahres 2004 abgewickelt zu haben.

mg begrüßt die in der Stellungnahme von Moody´s grundsätzlich positive Bewertung der Neufokussierung. Die Rating-Agentur stellt insbesondere den durch einen Verkauf von Dynamit Nobel erheblich verbesserten Finanzierungsspielraum, die durch die Restrukturierungsmaßnahmen zu erzielenden umfangreichen Kosteneinsparungen sowie die weltweit starke Marktposition von GEA in ihrer Rolle als bedeutender Ergebnisträger im Konzern heraus. Vor diesem Hintergrund geht die Gesellschaft davon aus, eine erneute Überprüfung sowie eine zügige Heraufstufung des Ratings zu erreichen.


Veröffentlichungsdatum: 10.10.2003 - 07:19
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz