Strategische Partnerschaft von Kyocera und Triumph-Adler
-
Kyocera erzielte 2002 einen Umsatz in Höhe von 8,9 Mrd. USD
Kyocera Mita und Triumph-Adler geben bekannt, dass sie die gegenseitige Geschäftsbeziehung deutlich ausbauen wollen. Die japanische Kyocera Corporation, mit Hauptsitz in Kyoto, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 8,9 Mrd. USD und ist via Kyocera Mita einer der weltweit führenden Hersteller von digitalen Kopier- und Drucksystemen. Triumph-Adler ist mit den Marken TA Triumph-Adler und UTAX mit ihrer flächendeckenden Vertriebs- und Serviceorganisation der führende herstellerunabhängige Anbieter solcher Systeme in Deutschland.
Die vereinbarte strategische Allianz sieht vor, dass Triumph-Adler als bedeutendstes europäisches Partnerunternehmen von Kyocera Mita die gesamte Produktpalette von Kyocera Mita unter den Marken TA Triumph-Adler und UTAX in Deutschland und weiteren europäischen Ländern vertreiben wird. Im Gegenzug erhält Triumph-Adler Einfluss auf die Produktentwicklung von Kyocera für den europäischen Markt. Die Marketingaktivitäten von Triumph-Adler sollen mit Unterstützung durch Kyocera deutlich ausgeweitet werden. Basis dieser Partnerschaft ist ein langfristig angelegter Distributionsvertrag. Kyocera Mita wird die strategische Allianz mit einer 25% Beteiligung am Kapital von Triumph-Adler unterlegen - diese Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.
Koji Seki, Präsident der Kyocera Mita Corporation bezeichnet die vereinbarte Partnerschaft als "historischen Meilenstein für Kyocera in Europa" - "gemeinsam mit Triumph-Adler werden wir in Europa deutlich an Marktanteil gewinnen und die Servicequalität für unsere Kunden nochmals erhöhen".Dr. Dietmar Scheiter, Vorstandsvorsitzender der TA Triumph-Adler AG, betont den "langfristig gesicherten Zugang zu der kostengünstigen Drucktechnologie ECOSYS von Kyocera, die nach unserer Einschätzung gegenüber Wettbewerbsprodukten deutlich überlegen ist". Mit der Erweiterung der Vertriebsmöglichkeiten auf andere Märkte und dem Marketing-Support von Kyocera werde Triumph-Adler sein Geschäftsvolumen in den kommenden Jahren deutlich ausbauen.