WKN:
703003
ISIN:
DE0007030033
Straße, Haus-Nr.:
Rheinmetall Allee 1,
D-40476 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 473 - 4718

Internet: http://www.rheinmetall.com

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Philipp von Brandenstein
[email protected]
Rheinmetall konzentriert sich auf Automotive und Defence - Unternehmen zieht sich aus dem Bereich Electronics zurück

Die Rheinmetall AG wird sich künftig auf ihre beiden umsatz- und ertragstärksten Unternehmensbereiche Automotive (Kolbenschmidt Pierburg AG) und Defence (Rheinmetall DeTec AG) konzentrieren und sich aus dem Bereich Electronics (Aditron AG) zurückziehen. Im Zuge dieser Entscheidung ist die Preh-Werke GmbH & Co. KG, Bad Neustadt, an die Deutsche Beteiligungs AG veräußert worden.



 



Die Preh-Werke erzielten im Geschäftsjahr 2002 mit rund 1650 Mitarbeitern einen Umsatz von 219 Mio. EUR. Über die Modalitäten der Transaktion wurde zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Kaufvertrages steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.



 



Zuvor war bereits die Hirschmann Austria GmbH (Rankweil/Vorarlberg), bisher eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hirschmann Electronics-Gruppe, Neckartenzlingen, mit Wirkung zum 1. Januar 2003 verkauft worden. Die in Neckartenzlingen ansässige Hirschmann Electronics GmbH & Co. KG, die zusammen mit Preh den bisherigen Rheinmetall-Unternehmensbereich Electronics gebildet hat, soll ebenfalls in eine neue Partnerschaft eingebracht werden.



 



Die beiden Kerngeschäftsfelder der Rheinmetall AG, Automotive und Defence, erwirtschaften zusammen genommen ein Geschäftsvolumen von rund 3,5 Mrd. EUR und sind in den vergangenen Jahren zu profitablen und in ihrem Produktportfolio klar abgegrenzten Einheiten mit führenden Marktpositionen ausgebaut worden.



 

Klaus Eberhardt, Vorsitzender des Vorstandes der Rheinmetall AG: "Wir werden unsere Kräfte auf die strategische Weiterentwicklung von Automotive und Defence konzentrieren und die Internationalisierung beider Kerngeschäftsfelder vorantreiben. Nach eingehender Prüfung verschiedener Optionen hat sich dies im Sinne unserer auf Profitabilität, Finanzkraft und Wertsteigerung ausgerichteten Strategie als der erfolgversprechendste Weg erwiesen."

Veröffentlichungsdatum: 02.10.2003 - 17:31
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz