WKN:
585303
ISIN:
DE0005853030
Straße, Haus-Nr.:
Elisabethstraße 70,
D-40217 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 3386 - 311

Internet: http://www.garantschuh.com

IR Ansprechpartner:
Frau Jenny Bleilefens
[email protected]
Unternehmen auf Einkaufstour - SALAMANDER-Fachhandelsgruppe übernommen
Die GARANT SCHUH + MODE AG hat zum 1. Oktober 2003 die Fachhandelsgruppe der SALAMANDER AG übernommen, die aus 230 Schuhfachgeschäften in neun europäischen Ländern besteht. Ferner hat GARANT die Rechte an der Marke SALAMANDER sowie eine Lizenz für die KinderschuhMarke LURCHI erworben. Mit diesem Expansionsschritt baut die GARANT SCHUH + MODE AG eigenen Angaben zufolge ihre Position als führende Einzelhandels-Gruppe des selbständigen Schuh- und Lederwarenfachhandels in Europa durch die Angliederung einer filialisierten und international operierenden Fachhandelsgruppe weiter aus. Die in dem Übernahmepaket ebenfalls enthaltene SALAMANDER-Schuhfabrik in Ungarn wurde zwischenzeitlich an den österreichischen Schuhhersteller HÖGL veräußert, da GARANT als reines Fachhandelsunternehmen keine Interessen in der Schuhherstellung verfolgt.

Zum kaufmännischen Geschäftsführer und künftigen Sprecher der Geschäftsführung der SALAMANDER SCHUH GMBH wurde das GARANT-Vorstandsmitglied Benno Siebert berufen. Siebert, der in den 90er Jahren die GARANT-Tochtergesellschaft GOLDKRONE zur Nr. 1 im europäischen Lederwarenfachhandel entwickelt hat, wechselt zum 1. Januar 2004 von Düsseldorf nach Kornwestheim. Die Entscheidung über den Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb wird in Kürze bekanntgegeben.

Der von GARANT beabsichtigte Zusammenschluß der deutschen GARANT-Fachhändler mit der ebenfalls in Kornwestheim ansässigen und ausschließlich in Deutschland tätigen Fachhandelsgruppe SABU, der nicht zustande gekommen ist, steht in keinem Zusammenhang mit der Übernahme der Schuhfachgeschäfte der SALAMANDER AG.

Zur GARANT-Unternehmensgruppe gehören neben den 230 SALAMANDER-Fachgeschäften mehr als 5.000 selbständige Fachhändler der Handelsbranchen Schuhe, Sport und Freizeit sowie Lederwaren und Accessoires. Sie betreiben 6.850 Fachgeschäfte in 15 europäischen Ländern und erwirtschaften einen Einzelhandelsumsatz von ca. 3,8 Mrd. EUR.

Veröffentlichungsdatum: 01.10.2003 - 11:36
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz