WKN:
630073
ISIN:
DE0006300734
Straße, Haus-Nr.:
Daimlerstraße 14,
D-89079 Ulm, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 731 / 9454 - 0

Internet: http://www.koegel.com

IR Ansprechpartner:
Herr Udo Brandes
[email protected]
Kögel übernimmt französischen Kühlfahrzeughersteller Chereau - Zuschlag heute erhalten
Die Kögel Fahrzeugwerke AG hat am 30. September 2003 vom Handelsgericht in Coutances, Frankreich, den Zuschlag zur Übernahme des französischen Kühlfahrzeugherstellers Chereau erhalten. Für die Übernahme wurde eine aus Investoren und Kögel bestehende Erwerbergesellschaft gegründet. Bei dem Investor handelt es sich um die Münchner SMB, Schoeller, Metternich und Brennecke. Kögel übernimmt die operative Führung.

Mit der Übernahme von Chereau erreicht Kögel einen wichtigen Meilenstein im Rahmen der eigenen Restrukturierung. Gemeinsames Ziel beider Unternehmen ist es, unter Wahrung der Eigenständigkeit, die vorhandenen Synergien im operativen Bereich zu heben und die gemeinsame Marktposition in Europa deutlich zu stärken. Analysen im Vorfeld haben nach Unternehmensangaben ergeben, dass die Zusammenarbeit zwischen Kögel und Chereau deutliche Synergien auf allen Ebenen schafft. Dies gilt besonders für die sich ergänzenden Produktspektren sowie die flächendeckende Präsenz. Durch Einkaufspooling und Verknüpfung der Service-Netze werden nicht nur Kosten nachhaltig gesenkt, sondern auch die Markt- und Kundennähe deutlich verbessert.

Cherau gilt weiteren Angaben zufolge in der Branche als der innovativste Kühlfahrzeug-Entwickler und -Hersteller in Europa. Das Unternehmen verfügt branchenweit über die modernste Produktionsanlage, die bereits heute die ab 2007 gültigen Umweltnormen erfüllt. Durch diese Partnerschaft verstärkt Kögel seine Marktpräsenz in West- und Südeuropa, während Chereau in den zentral- und osteuropäischen Märkten wesentlich an Gewicht gewinnt. Chereau erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 mit rund 700 Mitarbeitern einen Umsatz von 148 Mio. Euro. Kögel erzielte mit 1.905 Mitarbeitern im Jahr 2002 einen Umsatz von rund 313 Mio. Euro.


Veröffentlichungsdatum: 30.09.2003 - 17:09
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz