VDN AG meldet Halbjahresergebnis 2003
-
Umsätze mit 344 Mio. Euro unter Vorjahresniveau
Die VDN AG hat im ersten Halbjahr 2003 einen Umsatz von 343,7 Mio. Euro (Vorjahr 368,7 Mio. Euro) erwirtschaftet. Dies entspricht einem Rückgang von 6,8 Prozent. Diese gebremste Umsatzentwicklung war vor allem auf die ausbleibenden Euro-Nachbestellungen in der Business Unit Payment Systems zurückzuführen. Die Umsätze in allen anderen Business Units konnten leicht gesteigert werden.
Intensiver Wettbewerb und die weiterhin angespannte Marktlage haben jedoch konzernweit auf die Margen gedrückt. Zudem sind in Verbindung mit der weiteren Reduzierung des Personals einmalige Sonderbelastungen aufgetreten. Insgesamt hat dies dazu geführt, dass sich im ersten Halbjahr 2003 das EBITDA auf 8,9 Mio. Euro nach 28,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum und das EBIT auf Minus 2,9 Mio. Euro nach 15,4 Mio. Euro entwickelte. Das EBT der VDN-Gruppe belief sich nach sechs Monaten im laufenden Geschäftsjahr auf Minus 13,8 Mio. Euro nach 4,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Eine Vielzahl von Maßnahmen - wie beispielsweise Kostensenkungen - die bereits in 2002 initiiert und umgesetzt wurden, werden sich nach Unternehmensangaben im Laufe des Gesamtjahres positiv auf das Ergebnis auswirken. Aus diesem Grund wird von einer im Vergleich zum ersten Halbjahr steigenden Entwicklung im zweiten Halbjahr 2003 ausgegangen. Allerdings sollen der Umsatz und der Ertrag des VDN-Konzerns im Geschäftsjahr 2003 unter den Vorjahreswerten liegen.