WKN:
722900
ISIN:
DE0007229007
Straße, Haus-Nr.:
Niederkircher Straße 27,
D-54294 Trier, Deutschland
Telefon:
+49 (0)651 / 9988 - 0

Internet: www.schloss-wachenheim.com

IR Ansprechpartner:
Frau Laura Krischel
[email protected]
+49 (0)651 / 9988 - 416
Sektkellerei Schloss Wachenheim will in Frankreich weiter expandieren - Unternehmen will 50 Prozent der CEVIM Compagnie Europeenne übernehmen

Die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG baut ihr Frankreich-Engagement deutlich aus. Die Gesellschaft, eines der führenden Unternehmen der Sekt- und Weinbranche, hat gegenüber Bacardi France ein verbindliches Angebot abgegeben, 50 Prozent der CEVIM Compagnie Europeenne des Vins Mousseux S.A. (Tournan en Brie/F) zu übernehmen. Wachenheim und Bacardi sind seit langem zu je 50 Prozent an CEVIM beteiligt. CEVIM verzeichnet rund 75 Mio. Euro Jahresumsatz und beschäftigt 200 Mitarbeiter.



 



Zeitgleich mit der Übernahme der Beteiligung soll Bacardi France ihre Marke und den Vertrieb Charles Volner an CEVIM abgeben. Bisher hatte CEVIM lediglich die entsprechenden Produkte für Bacardi France gefertigt. Die Marke Charles Volner ist mit einem Absatz von rund 8 Mio. Flaschen pro Jahr und einem Marktanteil von 14,4 Prozent die erfolgreichste Sektmarke in Frankreich. Das Angebot ist bis zum 30. September 2003 befristet.



 



Der Vorstand der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG rechnet damit, dass Bacardi France das Angebot fristgerecht annehmen wird. Mit der Übernahme der Beteiligung an CEVIM würde die Sektkellerei Schloss Wachenheim AG ihr Frankreich-Geschäft noch einmal deutlich ausweiten. Die Umsatzerlöse lagen im Geschäftsjahr 2002/03 (30.6.) bei knapp 75 Mio. Euro. Durch die Akquisition der Marke Charles Volner würden es künftig 90 Mio. Euro werden.



 



Der Wachenheim-Konzern erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (30.6.) über 400 Mio. Euro Jahresumsatz, beschäftigt rund 950 Mitarbeiter im In- und Ausland und setzt rund 250 Mio. Flaschen Sekt, Wein und andere Getränke ab. Etwa 50 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Gruppe in Deutschland, 30 Prozent in Osteuropa und rund 20 Prozent in Frankreich.



 



Beide Vertragsparteien haben über die Konditionen der Transaktion Stillschweigen vereinbart. Einzelheiten zu diesem weiteren bedeutenden Expansionsschritt der Wachenheim AG wird der Vorstand auf der Bilanzpressekonferenz im November in Frankfurt bekannt geben.



Veröffentlichungsdatum: 17.09.2003 - 11:31
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz