Die Constantin Film AG hat mit der Taurus Produktion GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der insolventen KirchMedia GmbH & Co. KGaA i.I. (KirchMedia), einen Vertrag zum Erwerb von 61 Prozent der Anteile an der KirchMedia Entertainment GmbH (KME) geschlossen.
Nachdem der Aufsichtsrat der Constantin Film AG dem Erwerb bereits einstimmig zugestimmt hat, wurden am 16.9.2003 auch von Dr. Michael Jaffe, dem Insolvenzverwalter der KirchMedia, alle notwendigen Genehmigungen übermittelt, wodurch der Anteilserwerb rechtwirksam wurde. Fred Kogel, Gründungsgesellschafter der KME, veräußert im Rahmen der Transaktion keine Anteile und wird an der Firma mit 30 Prozent beteiligt bleiben. Die restlichen 9 Prozent der Gesellschaftsanteile werden vom Management der KME gehalten.
Der Kaufpreis für 61 Prozent der GmbH-Anteile an der KME beträgt 4,5 Mio. Euro. Im Rahmen der Unternehmensbewertung und bei der Kaufpreisfindung wurde die Constantin Film AG von der internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young AG unterstützt.
Die KME hat sich nach Unternehmensangaben seit der Gründung im Jahr 2001 zu einem der marktführenden deutschen Show- und Entertainment-Produktionsunternehmen entwickelt und produziert unter anderem die Erfolgsformate "Das Strafgericht" für RTL, die Gerichtsshow "Richter Alexander Hold" und die Fiction-Doku "Lenßen und Partner" beide für SAT.1 - allesamt Programme, die auf ihren jeweiligen Programmplätzen Marktführer sind. Das Produktions-Portfolio der KME mit ihrem stabilen durch TV-Entertainment generierten Umsatz ist nach Ansicht des Managements eine ideale Ergänzung der fiktionalen Produktionspalette der Constantin Film AG. Die KirchMedia Entertainment GmbH wird zukünftig als Constantin Entertainment GmbH firmieren.
Dr. Daniel Wiest, Vorstand Finanzen und Investor Relations: "Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Akquisition den Kreis der Constantin-Gruppe um ein sehr interessantes und zukunftsträchtiges Geschäftsfeld erweitern konnten und sind überzeugt, dass die Geschäftsführer Ulrich Brock, Otto Steiner und Onno Müller mit den Mitarbeitern der Constantin Entertainment einen wertvollen Beitrag zur weiteren Stärkung und zum Ausbau der führenden Position der Constantin Film AG unter den deutschen Medienfirmen leisten werden."