In getrennten Sitzungen haben die Aufsichtsräte der Buderus AG und der Buderus Heiztechnik GmbH am 9. September 2003 personelle Entscheidungen getroffen. Zuvor hatte sich der Aufsichtsrat der Buderus AG neu konstituiert. Vertreter der bisherigen Anteilseignerseite hatten ihren Rücktritt eingereicht. Das Amtsgericht Wetzlar hat auf Antrag der Buderus AG Dr. Bernt Graf zu Dohna, Gerhard Kümmel, Detlef Konter, Dr. Nikolaus Närger und Gotthard Romberg zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats bestellt. Zum Vorsitzenden des Gremiums wurde Gerhard Kümmel (55), Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, gewählt. Er löst in dieser Funktion Herbert Bodner, Vorsitzender des Vorstands der Bilfinger Berger AG, ab. Zudem hat Gerhard Kümmel im Aufsichtsrat der Buderus Heiztechnik GmbH den Vorsitz inne.
Zum Vorsitzenden des Vorstands der Buderus AG wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2003 Andreas Nobis (53) ernannt; er blickt auf eine mehr als zwanzigjährige Tätigkeit in der Bosch-Gruppe zurück, in der er verschiedene Führungsfunktionen im In- und Ausland bekleidete. Zuvor hatte Uwe Lüders (51) die Aufsichtsgremien gebeten, ihn zum 30. September 2003 vom Vorsitz des Vorstands der Buderus AG und der Geschäftsführung der Buderus Heiztechnik GmbH zu entbinden. Uwe Lüders begründete seinen Schritt damit, dass er bisher immer in konzernunabhängigen Unternehmen gearbeitet habe und sich dementsprechend wieder neu orientieren wolle. Dr. Joachim Berner (59) wird ebenfalls Mitglied des Vorstands der Buderus AG; er ist seit 23 Jahren für die Bosch-Gruppe tätig und wirkte in mehreren leitenden Funktionen für unterschiedliche Unternehmensbereiche im In- und Ausland.
Zudem wurde Dr. Joachim Berner mit Wirkung vom 1. Oktober 2003 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Buderus Heiztechnik GmbH ernannt. Der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung der Buderus Heiztechnik GmbH, Manfred Becker (57), legt zum 30. September 2003 sein Amt nieder und scheidet zum gleichen Zeitpunkt im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. Er wird weiterhin für die Buderus-Gruppe beratend tätig sein.
Dr. Joachim Berner bleibt darüber hinaus in Personalunion Vorsitzender des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Bosch-Thermotechnik, den er seit knapp fünf Jahren leitet.