Die Medisana AG hat im ersten Halbjahr 2003 ihre Bruttomarge im Verkauf von anspruchsvollen Home Health Care-Produkten weiter steigern können. Die Entwicklung ist das Ergebnis der im Vorjahr eingeleiteten Restrukturierung mit einer Konzentration auf margenstarke und weniger risikoreiche Verkaufsflächen. Das erzielte Periodenergebnis liegt jedoch aufgrund gesunkener Umsatzerlöse noch auf dem negativen Niveau des Vorjahreszeitraums.
Für das Gesamtjahr wird allerdings ein steigender Umsatz gegenüber dem Vorjahr (2002: 20,5 Mio. Euro) und ein ausgeglichenes Betriebsergebnis (2002: -3,5 Mio. Euro) erwartet. Insgesamt hat MEDISANA im ersten Halbjahr 2003 konzernweit einen Umsatz von 9,4 Mio. Euro erwirtschaftet, nach 12,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2002. Der Umsatzrückgang beruht vor allem auf einer Verlagerung von Aufträgen in die zweite Jahreshälfte. Dies betraf insbesondere Produkte der Marke LIGHTWAVE durch die Einführung eines neuen Vertriebskonzeptes in der Großfläche zur Jahresmitte.
Trotz des gesunkenen Umsatzes lag das Bruttoergebnis im Konzern mit 4,4 Mio. Euro nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres von 4,7 Mio. Euro. Hauptgründe für diese Entwicklung sind neben den verbesserten Verkaufsmargen durch die Auswahl margenstarker Verkaufsflächen auch eine Optimierung der Einkaufsbedingungen sowie positive Effekte aus der Währungsentwicklung. Darüber hinaus macht sich inzwischen auch die in 2002 durchgeführte umfassende Bereinigung des durch Retouren in 2001 deutlich erhöhten Lagerbestandes positiv bemerkbar. Das Betriebsergebnis für das erste Halbjahr lag bei -0,7 Mio. Euro (01-06.2002: -0,5 Mio. Euro), das Periodenergebnis bei -0,8 Mio. Euro (01-06.2002: -1,1 Mio. Euro).
Aufgrund der vorliegenden und in hohem Maße sicheren Aufträge für die nächsten Wochen erwartet die Gesellschaft für 2003 gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzanstieg um mindestens 25% auf über 25 Mio. Euro. Die erfreuliche Margensituation soll dabei das Konzernergebnis deutlich verbessern. Auf Basis eines leicht negativen Ergebnisses im aktuell schwierigen Hauptmarkt Deutschland soll auf Konzernebene ein ausgeglichenes Betriebsergebnis erreicht werden.