Pongs & Zahn: Zwischenbericht per 30. Juni 2003
-
Ergebnis nach Steuern nur noch leicht unter der Gewinnschwelle
Das Ergebnis nach Steuern der Pongs & Zahn AG hat im zweiten Quartal des laufenden Jahres mit TEUR 70 die Break-Even-Grenze überschritten und liegt für beide Quartale kumuliert mit -64 TEUR nur noch leicht unter der Gewinnschwelle. Die Umsatzerlöse konnten im ersten Halbjahr auf 36,4 Mio. Euro gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres gesteigert werden, was einem Anstieg von rund 3 % entspricht. Maßgeblich hierfür war nach Unternehmensangaben vor allem die Zunahme unseres Kunststoff-Handelsgeschäfts.
Das Unternehmen hat zur klaren Profilierung des Portfolios die restliche 10 %-Beteiligung an der UNYLON POLYMERS AG an deren Mehrheitsgesellschafterin UNYLON AG veräußert und dagegen die Beteiligung an der UNYLON AG auf 24 % erhöht.
Ferner hat Pongs & Zahn 25,1 % und damit eine Schachtelbeteiligung an dem Logistik-Dienstleister PONAXIS AG erworben. In diesem Investment sieht der Vorstand mittelfristig eine sehr interessante Perspektive angesichts der weiteren Entwicklung bei dieser Beteiligungsgesellschaft.