Durch eine transatlantische Übernahme soll der weltweit führende Systemlieferant für die Druckindustrie entstehen: technotrans AG und Baldwin Technology Company, Inc. [AMEX: BLD; ISIN US0582641025] haben heute erklärt, dass sie einen nicht-bindenden "Letter of Intent" (LOI) unterschrieben haben, wonach technotrans für 2,50 USD bar je Aktie alle Stamm- und Mehrfachstimmrechtsaktien in Form eines "one-step mergers" übernehmen würde. Das Management beider Firmen ist zu dem Schluss gekommen, dass - sollten Baldwin und technotrans zu einer abschließenden Einigung kommen - die vorgeschlagene Transaktion im besten Interesse ihrer Aktionäre wäre.
Durch steigende Effizienzforderungen der Druckmaschinenindustrie sind nach Ansicht des Managements Zulieferer zunehmend gefordert, integrierte Lösungen anzubieten. Durch die Kombination von Baldwins herausragendem know-how, besonders im Bereich automatischer Reinigungsanlagen, mit technotrans´ Flüssigkeiten-Technologie könnten beide Unternehmen gemeinsam die Ansprüche der Kunden noch besser erfüllen. Die neue Gesellschaft würde über eine breitere Marktpräsenz in Deutschland, Japan und den USA verfügen, den wichtigsten Märkten der Druckindustrie.
Durch die Kombination der Produktpaletten und Vertriebsorganisationen würden technotrans und Baldwin zusätzlich ihre Kundenbasis ausweiten. Es wird außerdem erwartet, dass der Wert der kombinierten Gesellschaft durch den optimierten Einsatz von Ressourcen steigen wird. - Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der abschließenden Due Diligence, der Erarbeitung endgültiger Vertragsdokumente, der Zustimmung der entsprechenden Gremien beider Gesellschaften, der Finanzierung durch technotrans und der Erfüllung anderer, bei derartigen Transaktionen üblichen Anforderungen und Verpflichtungen. Es wird erwartet, dass eine endgültige Vereinbarung Ende Januar 2004 abgeschlossen werden kann.