Schaltbau Holding gibt InfoSystems GmbH an ARQUES Group ab
-
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart
Die Schaltbau Holding AG hat heute einen Kaufvertrag über die Veräußerung ihrer Beteiligungsgesellschaft InfoSystems GmbH an die ARQUES Commercial GmbH, ein Unternehmen der ARQUES Group, Starnberg, unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Verkauf der InfoSystems konzentriert sich der Schaltbau Konzern zukünftig auf die Segmente Stationäre und Mobile Verkehrstechnik.
Die InfoSystems GmbH mit Sitz in Wuppertal erzielte 2002 einen konsolidierten Umsatz von rund 16,3 Millionen Euro, was einem Anteil von etwa sechs Prozent am Schaltbau-Konzernumsatz entsprach. InfoSystems ist Hersteller von innovativen visuellen und akustischen Informationssystemen für die Fahrgastinformation sowohl in Bussen als auch in schienengebundenen Fahrzeugen.
Der Geschäftsverlauf von InfoSystems war im Jahr 2003 durch einen fortgesetzten Preisverfall bei hohem Wettbewerbsdruck und schwacher Auftragslage gekennzeichnet. Der stark rückläufige Umsatz führte in Folge dessen zu nachhaltigen Verlusten beim operativen Ergebnis. Mit dem neuen Gesellschafter ARQUES konnten die Voraussetzungen für eine zügige Verbesserung der Geschäftsentwicklung der InfoSystems GmbH geschaffen werden, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag weiter.