WKN:
607000
ISIN:
DE0006070006
Straße, Haus-Nr.:
Alfredstraße 236,
D-45133 Essen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 201 / 824 - 0

Internet: http://www.hochtief.de

IR Ansprechpartner:
Frau Nadine Wärmer
[email protected]
Hochtief: Tunnel-Bauauftrag in Sydney für 665 Mio. Euro - Alleinvergabe der Bauleistung an Töchter / Beteiligung an späterem Mautkonsortium

Die HOCHTIEF-Töchter Thiess Pty Ltd und John Holland Group Pty Ltd haben den Zuschlag für den Bau des rund 665 Mio. Euro teuren Lane Cove Tunnels in Sydney erhalten. Wie das australische Verkehrsministerium bekannt gab, fiel die Entscheidung zu Gunsten des von den HOCHTIEF-Tochtergesellschaften Thiess und John Holland geführten Konsortiums aufgrund der mit Abstand höchsten Professionalität in Finanzierung, Bau und Betrieb umfangreicher Infrastrukturprojekte in Australien. Der rund 3,4 Kilometer lange Lane Cove Tunnel ist das letzte noch fehlende Teilstück des hochmodernen Ringstraßensystems rund um Sydney. Nach Abschluss der Arbeiten im Jahr 2007 wird das Konsortium um die HOCHTIEF-Töchter den Tunnel 33 Jahre als Mautstrecke betreiben. Die Finanzierung des Projekts erfolgt als Novum über die Herausgabe von Bonds.



 



Mit der Vergabe an das Konsortium "Lane Cove Tunnel Company (LCTC)", bestehend aus Thiess und John Holland, ABN AMRO und Transfield, schließt das australische Verkehrsministerium die letzte Lücke im Ringstraßensystem um Sydney. Ab 2007 werden Berufspendler für die Fahrt in die City rund 15 Minuten weniger benötigen als bisher: Rund 26 Ampelsysteme werden durch den Tunnel umgangen. Der Tunnel verbindet den Gore Hill Freeway direkt mit dem M2 Motorway.



 



Nach Schätzungen des australischen Verkehrsministers Carl Scully wird allein der Bau direkt und indirekt rund 3 000 neue Arbeitsplätze schaffen. Der spätere Betrieb erfolgt über ein vollelektronisches Mautsystem, das mit anderen bereits in Australien im Einsatz befindlichen Systemen kompatibel ist. Die australischen HOCHTIEF-Tochtergesellschaften Thiess, John Holland sowie Leighton Contractors sind bereits in diversen Mautkonsortien vertreten und verfügen über weit reichende Erfahrungen bei Einrichtung und Betrieb entsprechender Systeme.



 



HOCHTIEF ist über seine australische Tochtergesellschaft Leighton Holdings zu 100 Prozent an Thiess Pty Ltd und zu 70 Prozent an der John Holland Group Pty Ltd beteiligt. Leighton Holdings Ltd ist die mit Abstand größte australische Bau- und Dienstleistungsgruppe und zählt zu den größten Anbietern in den Bereichen Tiefbau, Seebau, Bergbau, Bautechnik, Grund- und Hochbau.



Veröffentlichungsdatum: 09.12.2003 - 18:23
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz