Auf der heutigen Aufsichtsratssitzung der Advanced Medien AG teilte der Vorstand der FAST TV SERVER AG, Herr Matthias Zahn, dem Vorstand und Aufsichtsrat der Advanced Medien AG mit, dass er vom Verschmelzungsvertrag zurücktritt. Der Entwurf des Verschmelzungsvertrages wurde von den Vorständen der beiden Gesellschaften am
30. September 2003 paraphiert und bei Gericht zur Eintragung in das Handelsregister eingereicht. Die von Herrn Zahn vorgebrachten Gründe für seinen Rücktritt liegen bei einer kurzfristig verschlechterten Zukunftsprognose für das Lizenzgeschäft der FAST TV SERVER AG mit TV-Geräteherstellern gegenüber den Prognosen, die der Verschmelzungsprüfung zugrunde lagen.
Aufgrund der von Herrn Zahn getroffenen Entscheidung sahen sich der Aufsichtsrat und Vorstand gezwungen, den Beschluss zu fassen, die für die Abstimmung zur Verschmelzung anberaumte außerordentliche Hauptversammlung am 01.12.2003 abzusagen, da der Einladungsgrund hierfür entfallen ist.
Der Aufsichtsrat hat den Vorstand beauftragt, vor dem Hintergrund der überraschenden Absage die vorhandenen Alternativen auf kurzfristige Umsetzbarkeit zu überprüfen. Aufgrund der im Hinblick auf die Verschmelzung vorgenommenen Strukturierungsmaßnahmen wäre die Advanced Medien AG auch für Alternativlösungen geeignet.