Die AdPhos-Gruppe erzielte im 3. Quartal 2003 mit 7,5 Mio. Euro rund 9% mehr Umsatz als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Betriebsergebnis (EBIT) dieses Zeitraums war mit 0,1 Mio. Euro wie bereits im 2. Quartal positiv und zeigt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund des schlechten 1. Quartals 2003 wird nach Unternehmensangaben das Gesamtergebnis für das Geschäftsjahr 2003 (Ergebnis nach Steuern für den 9-Monats-Zeitraum per 30.09.2003: - 1,7 Mio. Euro) voraussichtlich immer noch nicht zufriedenstellend ausfallen.
Auf der Basis der in diesem Jahr umgesetzten Maßnahmen sieht die AdPhos jedoch optimistisch in die Zukunft und rechnet mit stabilisierter, positiver Ertragsentwicklung. Die AdPhos-Gruppe wird im Geschäftsjahr 2003 voraussichtlich mehr als 30 Mio. Euro umsetzen. Neben dem Geschäftsbereich Drying Solutions for Printing hat die AdPhos den Geschäftsbereich Steel aus dem Pool der Industrial Applications entwickelt, der zu einem weiteren wichtigen Standbein des Unternehmens ausgebaut wird.
In diesem Bereich wurde in den vergangenen zwei Jahren eine völlig neuartige Produktfamilie von Strahlungstrocknern auf der Basis der NIR-Technologie geschaffen, die künftig weltweit gemeinsam mit Partnern vermarktet werden sollen. Gegenwärtig sind bereits mehr als 10 Anlagen dieser Art beauftragt bzw. erfolgreich in Betrieb genommen worden. Darüber hinaus verfügt die AdPhos über eine starke Basis an technologischen Neuerungen im Bereich der Strahlungstechnologie (NIR), die in der Zukunft in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen wird.