WKN:
676290
ISIN:
DE0006762909
Straße, Haus-Nr.:
Hansaring 97,
D-50670 Köln, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 221 - 8200520 - 10

Internet: http://www.november.de

IR Ansprechpartner:
Frau Sabine Milobara
[email protected]
+49 (0)221 - 8200520 - 23
november: Strategische Partnerschaft mit Siemens Medical Solutions - Nach Schätzungen beträgt das adressierbare Marktvolumen bereits heute rund 1 Mrd. EUR
november AG und Siemens Medical Solutions geben eine strategische Partnerschaft zur Blutdiagnose am Point-of-Care bekannt: Die LabChip Produkte der november AG ersetzen kostenintensive Laborinfrastruktur und revolutionieren die Diagnose von Viren, Krebszellen und genetischen Risikofaktoren im Blut. Die strategischen Partner im Bereich Nukleinsäurediagnostik, das Erlanger Biotechnologie Unternehmen november AG und der Siemens Bereich Medical Solutions (Med), sehen mit dem heutigen Vertrag die Markteinführung dieser extrem kompakten Systeme bereits Ende 2004. Die Partner entwickeln und produzieren die diagnostischen LabChip Produkte ab heute gemeinsam. Finanzielle Details der Vereinbarung werden nicht veröffentlicht. Mit der jetzt erweiterten Zusammenarbeit vergrößern die beiden Partner ihren Vorsprung in biotechnologischer Diagnostik und bauen die seit Herbst 2001 bestehende erfolgreiche Entwicklungskooperation weiter aus.

Ein kleiner Tropfen Blut oder eine andere biologische Flüssigkeit genügt für das weltweit erste voll integrierte automatisierte Analysesystem zur Vor-Ort-Diagnostik von Nukleinsäuren am Point-of-Care. Für die Anwender resultieren deutliche Kostenreduzierungen und eine drastische Beschleunigung der Auswertezeit. Das System besteht aus zwei Komponenten, der Test-Kassette und dem Auslesegerät. Die Kassetten enthalten neben den Reagenzien alle Funktionen für die Isolation von DNA oder RNA, für deren Nachweisverstärkung und der anschließenden markierungsfreien elektrochemischen Detektion von derzeit bis zu 99 genetischen Parametern pro Probe. Dieses extrem kompakte und kostengünstige Diagnose-Produkt basiert auf novembers patentiertem markierungsfreien Detektionsverfahren mit Carbon-Kunststoff Elektroden und moderner Fluidtechnologie zur Integration aller Prozessschritte. Die Prozesssteuerung und elektronische Auswertung erfolgt in dem gemeinsam mit Siemens entwickelten Auslesegerät.

Nach Schätzungen der november AG beträgt das adressierbare Marktvolumen bereits heute rund 1 Mrd. EUR.


Veröffentlichungsdatum: 06.11.2003 - 10:01
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz