Die Essanelle Hair Group AG hat bereits nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihr Jahresziel eines leicht positiven Ergebnisses vor Steuern erreicht. Mit 0,2 Mio. Euro liegt Deutschlands umsatzstärkster Friseurfilialist im EBT deutlich vor dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums von minus 3,6 Mio. Euro. Das EBIT verbessert sich von minus 2,6 auf ein deutliches Plus von 1,1 Mio. Euro. Das EBITDA konnte nach den ersten drei Quartalen mit 5,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert von 1,7 Mio. Euro mehr als verdreifacht werden.
Die Essanelle Hair Group AG erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2003 Umsätze von rund 85,2 gegenüber 87,9 Mio. Euro in 2002. Dies ist ein Rückgang von 3,1%, jedoch eine leichte Verbesserung gegenüber der Halbjahresveränderung von noch minus 3,5%. Gründe hierfür sind die weiterhin schwache inländische Nachfrage und die bewusste Wachstumszurückhaltung.
Für das Gesamtjahr geht die Essanelle Hair Group von einem weiter steigenden EBITDA und einem leicht positiven Vorsteuerergebnis aus. Damit hat sich die Strategie der eindeutigen Ertragsfokussierung als richtig bestätigt. Die Umsatzentwicklung wird sich auch auf Jahressicht im bisherigen Trend bewegen.