Die amerikanische FDA (Food and Drug Administration), ohne deren strenge Prüfung und Genehmigung keine Marktzulassung in den USA für medizintechnische Geräte erfolgt, hat am vergangenen Freitag die Freigabe für den Baby-Insufflator des Medizintechnik-Herstellers W.O.M. WORLD OF MEDICINE AG erteilt. Für das speziell im Bereich Minimal Invasive Chirurgie tätige, in der Insufflationstechnik international führende Unternehmen, eröffnen sich damit große Chancen und eine breitere Anwenderbasis der Geräte nicht nur im nordamerikanischen Markt. Auch in anderen Ländern hat eine FDA-Freigabe hohen Stellenwert. WORLD OF MEDICINE ist der einzige Hersteller weltweit, dessen Insufflator für Säuglinge und Kleinkinder derzeit sowohl in Europa als auch in den USA zugelassen ist.
Erst im Januar dieses Jahres war es Chirurgen der Helios-Klinik Berlin-Buch gelungen, mit Hilfe des neuen Baby-Insufflators von WORLD OF MEDICINE einem erst 27 Stunden alten Säugling das Leben zu retten. Das Kind war mit einem Loch im Zwerchfell geboren worden und drohte zu ersticken, weil Organe aus dem Bauchraum durch dieses Loch in den Brustkorb verrutscht waren und sich dadurch die Lungen nicht entfalten konnten. Ohne den Einsatz des Baby - Insufflators von WORLD OF MEDICINE wäre diese Operation kaum denkbar gewesen. In Europa wird die neue Insufflationstechnologie seit Mitte letzten Jahres an fünf Kliniken in Deutschland und Frankreich erprobt. Mehr als 50 Kinder zwischen vier Wochen und 14 Jahren konnten mit Hilfe des Gerätes erfolgreich behandelt werden.
Minimal invasive Operationen sind besonders schonende Eingriffe. Mit Hilfe der Insufflationstechnik kann der Arzt Kamera und OP-Instrumente über nur winzige Einschnitte in den Körper führen. Der Körper wird dazu mittels Gasdruck vorrübergehend so weit aufgedehnt, dass die für den Arzt notwendigen, minimalen Hohlräume entstehen. Mit dem Baby-Insufflator hat das inzwischen in Europa, Amerika und Asien tätige deutsche Medizintechnik-Unternehmen ein weiteres zukunftsträchtiges Anwendungsfeld auf dem Gebiet der MIC erschlossen.