Epcos erhält Auftrag von Bosch
-
Auftragsvolumen liegt bei über 200 Mio. EUR
Die Epcos AG hat von der Robert Bosch GmbH einen Auftrag über 200 Mio. EUR zur Lieferung von Piezo-Schaltelementen für Diesel-Einspritzsysteme erhalten. Der Rahmenvertrag über so genannte Piezo-Aktuatoren habe eine Laufzeit bis 2008, berichtet heute vwd. "Mit diesem langfristigen Rahmenvertrag von Bosch haben wir auf dem Gebiet der Piezo-Technologie für Kraftstoff-Einspritzsysteme einen weiteren Meilenstein erreicht und die Grundlage für weiteres Wachstum geschaffen", so Vorstandsvorsitzender Gerhard Pegam.
Mit dem Vertrag baue Epcos zudem ihre Position im Markt der Automobil-Elektronik weiter aus. Epcos und Bosch arbeiten auch an Piezo-Schaltelementen für Benzin-Einspritzungen zusammen. Die von Epcos produzierten Piezo-Aktuatoren werden in Common-Rail-Systemen von Bosch eingesetzt. Da Piezo-Elemente zufolge mehr als doppelt so schnell wie herkömmliche Magnetsteller schalten können, kann der Einspritzvorgang in mehrere Einzelvorgänge unterteilt und somit eine erheblich feinere Dosierung erreicht werden.
Die 3. Generation der von Bosch gebauten Common-Rail-Systeme senkt den Abgasausstoß von Dieselmotoren, steigert alternativ die Leistung und reduziert das Motorengeräusch bzw. den Verbrauch, konnte man der Meldung weiter entnehmen.