Die A.S. Creation Tapeten AG hat rückwirkend zum 1. Oktober 2003 100% der Anteile an der P.P.S.E. SA, Lyon/Frankreich übernommen. Diese Akquisition umfasst ebenfalls die Übernahme der Edirama SA, Lyon/Frankreich, einer 100 %igen Tochtergesellschaft der P.P.S.E. SA. Der entsprechende Kaufvertrag wurde gestern Abend in Lyon unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Bei der P.P.S.E. SA und der Edirama SA handelt es sich um Tapetengroßhändler, die mit 48 Mitarberinnen und Mitarbeitern ein konsolidiertes jährliches Umsatzvolumen von etwa 9 Mio. EUR erzielen. Die Umsätze werden zu etwa 75% mit kleineren Baumarktketten und Einzelhändlern getätigt. Diese Kundengruppen werden gegenwärtig von A.S. Creation in Frankreich nicht direkt beliefert, so dass mit der Übernahme die Marktposition von A.S. Creation in Frankreich gestärkt wird. Frankreich war im Jahr 2003 für die A.S. Creation Tapeten AG der wichtigste Exportmarkt.
A.S. Creation hat bereits seit 2001 in begrenztem Umfang Tapeten an P.P.S.E. SA und Edirama SA geliefert. Nach der Übernahme wird das Sortiment beider Gesellschaften so weit wie möglich auf Produkte von A.S. Creation umgestellt, die dann unter den Markennamen "A.S. Creation" und "livingwalls" vermarktet werden.