WKN:
A0Z22E
ISIN:
DE000A0Z22E3
Straße, Haus-Nr.:
Schlossstraße 1,
D-56068 Koblenz, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 261 / 13389 - 0

Internet: http://www.netag.de

IR Ansprechpartner:
Frau Regina Immes
[email protected]
net mobile: Übernahme von Open Mobile kommt nicht zustande - Entscheidung wurde in enger Abstimmung mit dem Management der net AG getroffen
Vorstand und Aufsichtsrat der net mobile AG haben sich in einer soeben zu Ende gegangenen Sitzung des Aufsichtsrates geschlossen gegen eine Übernahme der Open Mobile Asia Pacific Pte Ltd., Singapur, ausgesprochen. Die Entscheidung wurde in enger Abstimmung mit dem Management der net AG getroffen und anschließend in einer telefonischen Sondersitzung des Aufsichtsrates der net AG in vollem Umfang bestätigt. Die Entscheidung fiel nach Vorlage der vorläufigen Bilanz des Übernahmekandidaten, die im Rahmen der routinemäßig durchgeführten Due Diligence erstellt wurde. Die von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche erstellte Bilanz ließ für den Fall eines Zusammenschlusses von net mobile und Open Mobile erhebliche bilanzielle Risiken erwarten, die das Ergebnis der net mobile AG und net AG erheblich belastet hätten. Die Risiken resultieren im Wesentlichen aus der unterschiedlichen Auffassung über die bilanzielle Behandlung von Firmenwerten (Good Will) in der Bilanz von Open Mobile sowie aus steuerlichen Effekten, die sich aus dem Merger hätten ergeben können und die in ihren bilanziellen Auswirkungen nur sehr schwer abzuschätzen sind. Die genannten Risiken konnten erst durch die nun vorliegenden endgültigen Ergebnisse der Due Diligence aufgedeckt werden.

Die Entscheidung gegen die Übernahme von Open Mobile hat nach Unternehmensangaben keine nennenswerten Auswirkungen auf die finanzielle Situation der net AG. Weder wurden finanzielle Verpflichtungen oder Garantien eingegangen, noch sind der Gesellschaft durch die Verhandlungen besondere Kosten entstanden.

Auch ist die Entscheidung gegen die Übernahme keineswegs als Absage an die Wachstumsstrategie für den asiatischen Markt zu werten. Im Gegenteil, die net mobile AG wird nun die im vergangenen Jahr eingeschlagenen Expansionsaktivitäten in Asien weiter forcieren. Geplant ist, die bestehende Asienniederlassung innerhalb von sechs bis neun Monaten personell und technisch in einer Weise auszubauen, die es ihr ermöglicht, eine dominierende Rolle auf dem asiatischen Markt für mobile Mehrwertdienste zu spielen.

Auch Übernahmen schließt das Management der net AG nicht grundsätzlich aus. Konkrete Gespräche werden derzeit jedoch nicht geführt, da der asiatische Markt für mobile Mehrwertdienste sehr zersplittert ist und zudem Übernahmekandidaten, die die Anforderungen der net AG an Ertragsstärke und Liquidität erfüllen, derzeit nicht in Sicht sind. net mobile wird diese günstige Ausgangssituation nutzen, um ihr erfolgreiches Geschäftsmodell gemeinsam mit den bestehenden internationalen Partnern auf den asiatischen Markt auszudehnen. Die am 22. September des vergangenen Jahres bekannt gegebenen Kooperationen in China entwickeln sich entsprechend den Erwartungen sehr gut, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Mittwoch weiter.


Veröffentlichungsdatum: 21.01.2004 - 20:14
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz