Der Konstanzer Solarzellenhersteller Sunways AG und die solarcomplex GmbH, Singen, setzen die in 2003 begonnene Zusammenarbeit im Jahr 2004 fort. Die Sunways AG und die Bürgerbeteiligungsgesellschaft solarcomplex GmbH haben eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Solarcomplex beabsichtigt, im Jahr 2004 mindestens zwei Megawatt Photovoltaik Leistung im Landkreis Konstanz zu installieren und wird dabei ausschließlich Sunways Solar Inverter NT (Wechselrichter) und Solarmodule der Sunways Tochterfirma MHH Solartechnik einsetzen. Dies entspricht einem Auftragsvolumen von zirka 6,7 Mio. Euro.
Im Jahr 2003 wurden über solarcomplex fast ein Megawatt Photovoltaik installiert. Die solarcomplex GmbH mit Sitz in Singen / Hohentwiel mietet kommunale, gewerbliche, landwirtschaftliche und private Dächer und Freiflächen in der Region an, projektiert die Photovoltaikanlagen und akquiriert Anteilseigner. Die Sunways AG aus Konstanz entwickelt und produziert innovative Lösungen und Produkte (Solarzellen und Wechselrichter) für die Stromgewinnung durch Sonnenenergie.
Zwei Megawatt installierte PhotovoltaikLeistung entsprechen einer Modulfläche von knapp 20.000 Quadratmetern und werden pro Jahr fast zwei Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Das reicht für rund 2.000 Personen oder 600 Haushalte. Bei einer Rendite von sieben bis neun Prozent sind die Projektpartner zuversichtlich, genug Bürger als Investoren zu gewinnen. Solarcomplex plant die Ausweitung der Aktivitäten auf den ganzen westlichen Bodenseeraum.