LION bioscience bringt SRS Gateway für Oracle auf den Markt
-
SRS Gateway erlaubt SRS-Abfragen aus Oracle-Umgebung über Standard-Programmiersprache SQL
Die Heidelberger LION bioscience AG macht ab heute eine neue Software verfügbar, die Oracle-Kunden den Zugang zur LION-Technologie SRS ermöglicht. SRS Gateway für Oracle verbindet die beiden in der Industrie führenden Plattformen SRS und Oracle, wie der Spezialist für Life Sciences am Mittwoch mitteilte. Damit erhalten Wissenschaftler und Informatiker optimale Integrationsmöglichkeiten für forschungsrelevante Daten, und zwar unabhängig von Dateiformaten und Quellen.
Mit dem von LION bioscience entwickelten SRS Gateway für Oracle können Nutzer künftig über die Standard-Programmiersprache SQL direkt von Oracle oder Oracle-Applikationen auf SRS und die damit verbundenen Datenbanken zugreifen. Die neue Technologie öffnet den Zugang zu mehr als 900 öffentlichen textbasierten Datenbanken in der Life Science-Industrie; mit ihrer Hilfe kann der Oracle-Nutzer Daten in seine vorhandene Infrastruktur integrieren. Der SRS Gateway für Oracle ist ab sofort für SRS 7.1 erhältlich und unterstützt Oracle9i Database Release 2 sowie höhere Versionen inklusive Oracle Database 10g.
"LION reagiert mit dem neuen Produkt auf den wiederholten Wunsch von Kunden aus der Life Science-Industrie," erklärte Dr. Daniel Keesman, Vorstand von LION bioscience. "Mit dem erfolgreichen Start des SRS Gateway für Oracle unterstreichen wir aufs Neue unseren Einsatz und unsere Leistungsfähigkeit, wenn es darum geht, offene Standard-Lösungen für die Industrie anzubieten und diese mit den besten Technologien im Markt zu integrieren. Dank der Kombination von Oracle und SRS 7.1 erhalten Wissenschaftler mit praktisch nur einem Maus-Klick Zugang zu den weltweit anerkanntesten und umfangreichsten Datenbanken."
"Bis zum Marktstart des SRS Gateway war die Kombination von textbasierten mit relationalen Datenbanken eine große Herausforderung für die Life Science-Industrie gewesen. Mit dem SRS Gateway für Oracle erhalten unsere Nutzer Zugang zu einem breiteren Angebot an Datensätzen, einschließlich zahlreicher öffentlich zugänglicher textbasierten Datenbanken", sagte Jacek Myczkowski, Vice President Life Sciences und Data Mining Technologies bei Oracle. "Wir haben uns für eine Zusammenarbeit mit LION entschieden, weil für uns SRS eine der besten Lösungen zur Integration biologischer Daten ist," ergänzte Myczkowski. "Wir erwarten, dass die Partnerschaft mit LION der Life Science-Industrie große Vorteile bringen wird und ihren Teil dazu beiträgt, Zeit und Kosten in der Wirkstoff-Forschung einzusparen."