Die Aktionäre der One World-One Energy AG haben das Aktientauschangebot der S.A.G Solarstrom AG angenommen. Sie haben sich mit 94 Prozent des gezeichneten Aktienkapitals für den Aktientausch entschieden "Die große Zustimmung hat gezeigt, dass die Aktionäre auch weiterhin ihr Geld in die Solarenergie investieren möchten", erklärt Dr. Benedikt Ortmann, Finanzvorstand der S.A.G. Solarstrom AG. Noch in diesem Jahr wird die S.A.G. Solarstrom AG die One World-One Energy AG liquidieren und das dadurch frei werdende Kapital in Fotovoltaikanlagen investieren.
Mit der Übernahme der One World-One Energy AG erreichen die S.A.G.-Vorstände einen weiteren Meilenstein im Konsolidierungsprozess des S.A.G. Solarstrom-Konzerns. Die One World-One Energy AG wurde im Frühjahr 2002 mit dem Ziel gegründet, weltweit in erneuerbare Energien zu investieren. Aufgrund der Börsenentwicklung der letzten Jahre konnte die Geschäftsidee nicht umgesetzt werden.
Im Interesse der Aktionäre kam der neue Vorstand zu dem Schluss, dass die One World-One Energy AG wirtschaftlich keine Zukunft hat. Aus ihrer Verantwortung als Gründungsaktionärin unterbreitete die S.A.G. Solarstrom AG den Aktionären der One World-One Energy AG ein Übernahmeangebot in Form eines Aktientauschs. "Wir wollen den Aktionären die Chance geben, ihren Verlust durch eine mögliche Wertsteigerung der S.A.G.-Aktie zu kompensieren", begründet Dr. Ortmann seine Entscheidung für das Aktientauschangebot.
Die ehemaligen One World-One Energy Aktionäre haben dem Angebot zugestimmt und erhalten nun Solar-Aktien der S.A.G. Solarstrom AG. Vor diesem Hintergrund haben Vorstand und Aufsichtsrat der S.A.G. Solarstrom AG gestern eine Kapitalerhöhung über 495.099 Aktien aus genehmigtem Kapital beschlossen. Die neuen Solar-Aktien werden den Depots der ehemaligen One World-One Energy Aktionäre voraussichtlich noch im Januar gutgeschrieben.
Die Übernahme der Aktien unterstreicht nach Unternehmensangaben die wirtschaftliche und strukturelle Neuausrichtung der S.A.G. Solarstrom AG. Sie konzentriert sich ausschließlich auf drei Geschäftsfelder: Bau und Verkauf von Solarstromanlagen, Entwicklung und Vermarktung von Beteiligungsfonds sowie Geldanlagen für private Kapitalanleger und institutionelle Investoren.
Veröffentlichungsdatum:
15.01.2004
-
10:57
Redakteur:
rpu