Das deutsch-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG hat eine Partnerschaft mit dem Pharmakonzern Yamanouchi zur Vermarktung des Krebsmedikaments Eligard®, bisher bekannt als Leuprogel®, in Europa abgeschlossen. Yamanouchi, die in Europa zweitgrößte Pharmafirma im Bereich der Urologie, wird das Medikament zur Behandlung von Prostatakrebs in Europa bewerben und vertreiben. MediGene erhält im Gegenzug stufenweise Meilensteinzahlungen im Gesamtvolumen von bis zu 23,5 Millionen Euro inklusive einer Einmalzahlung von 4 Mio. Euro bei Vertragsunterzeichung sowie Umsatzbeteiligungen (Royalties) am Verkauf von Eligard®.
Die Einmonatsdosierung von Leuprogel® / Eligard® war Anfang Dezember 2003 für die Vermarktung in Deutschland zugelassen worden. Das Dreimonatspräparat befindet sich noch im Zulassungsprozess bei den deutschen Behörden. MediGene hatte im April 2001 die europäischen Vermarktungsrechte von Leuprogel® / Eligard® von der US-Firma Atrix Laboratories einlizenziert.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Wir sind stolz darauf, mit Yamanouchi eines der Top-Unternehmen im europäischen Urologiemarkt als Partner für Eligard® präsentieren zu können. Yamanouchi verfügt mit über 800 Verkaufsrepräsentanten in Europa, hervorragenden Kundenkontakten, langjähriger Markterfahrung und den nötigen Marketingressourcen über alle Kompetenzen und Mittel, um die Vermarktung von Eligard® erfolgreich umzusetzen. Wir haben mit dieser Partnerschaft die Voraussetzungen geschaffen, um das gesamte wirtschaftliche Potenzial von Eligard® in Europa zu erschließen."
Mr. Kazuyoshi Hatanaka, Chairman und Chief Executive Officer von Yamanouchi UK Ltd, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Eligard® ist hervorragend geeignet, um unser Vorhaben umzusetzen, unsere starke Position im Urologiemarkt weiter auszubauen. Unser Partner MediGene hat Eligard® professionell zur Zulassung in Deutschland gebracht. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."