Die Beteiligungs-Holding ARQUES AG hat am 23. Dezember 2003 die LEONI Flex S.A. (ehemals: Nicolitch S.A.) von der zur LEONI-Gruppe gehörenden LEONI Bordnetz-Systeme GmbH & Co. KG vollständig übernommen. Der auf die Produktion flexibler Leiterplatten spezialisierte französische Nischenanbieter beschäftigt rund 140 Mitarbeiter, die in 2003 einen Umsatz von rund 11 Mio. Euro erwirtschafteten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Aktuelle Kunden von Leoni Flex befinden sich vor allem im Automobilbereich. Flexible Leiterplatten werden für Cockpitinstrumente, für Regen- und Abstandssensoren und in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Die ursprünglich angedachte Ersetzung kompletter Kabelbäume schreitet jedoch langsamer voran als ursprünglich von den Automobilherstellern geplant. Leoni Flex plant deshalb in Zukunft verstärkt neue Absatzmärkte zu erschließen, die nicht im strategischen Fokus der LEONI-Gruppe liegen.
Dazu gehört beispielsweise die Computer- und die Telekommunikationsbranche (Mobiltelefone), die zusammen mehr als 50 Prozent des Marktvolumens für flexible Leiterplatten ausmachen. Mit dem Starnberger Spezialisten für Unternehmen in Umbruchssituationen steht jetzt ein erfahrener und kompetenter Partner zur Verfügung. Die LEONI Bordnetz-Systeme beabsichtigt die Zusammenarbeit weiterhin fortzusetzen, um ihren Kunden aus der Automobilindustrie auch in Zukunft flexible gedruckte Schaltungen anbieten zu können.