WKN:
676650
ISIN:
DE0006766504
Straße, Haus-Nr.:
Hovestraße 50,
D-20539 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 7883 - 3178

Internet: http://www.aurubis.com

IR Ansprechpartner:
Frau Angela Seidler
[email protected]
+49 40 7883-3178
Chinesische Ingenieure beginnen Training bei der Norddeutschen Affinerie - Ihr Aufenthalt in Hamburg dauert sechs Monate

Fünf chinesische Ingenieure und Manager von der Yunnan Copper Industry (Group) Corp. Ltd. (Yunnan Copper) werden seit heute innerhalb der Norddeutschen Affinerie AG (NA) in modernste Produktionstechnik und westliche Management-Methoden eingewiesen. Ihr Aufenthalt in Hamburg dauert sechs Monate.



Dieses Training ist Teil einer langfristigen Kooperation, die Yunnan Copper und NA im September 2003 vertraglich eingegangen sind. Die NA liefert dabei unter anderem Technologie- und Umweltschutz-Know-How und beabsichtigt im Gegenzug, aktiv Investitionschancen in der Kupferweiterverarbeitung in China zu nutzen.



"Wir sind insbesondere stolz darauf, dass von uns hier in Hamburg entwickeltes Umweltschutz-Know-how vermittelt und in China umgesetzt werden soll", hieß Dr. Werner Marnette, Vorstandsvorsitzender der NA, die fünf chinesischen Manager willkommen.



Während ihres sechsmonatigen Aufenthalts werden die Mitarbeiter von Yunnan Copper in Hamburg die Betriebe der Kupfererzeugung und Kupferweiterverarbeitung sowie Abteilungen der zentralen Verwaltung durchlaufen, darunter auch Gesundheitswesen und Arbeitssicherheit, Finanz- und Rechnungswesen und Produktionsplanung. Im Umweltschutz sollen die Manager vor allem Kenntnisse in der Luft- und Wasserreinhaltung sowie dem Ausbringen des im Konzentrat enthaltenen Schwefels als Schwefelsäure erlangen.



"Yunnan Copper strebt eine Entwicklung an, wie die NA sie in den letzten 20 Jahren erfolgreich beschritten hat: Eine technologische und umweltmäßige Verbesserung der Anlagen und eine stärkere Ausrichtung auf die Produktseite. Mit diesem Training on the Job vermitteln wir den Managern von Yunnan Copper das nötige Know-how. Gleichzeitig wird uns über die Kooperation der Einstieg in den am stärksten wachsenden Kupfermarkt der Welt ermöglicht", so Dr. Werner Marnette weiter.



Der chinesische Kupfermarkt hat mit über 10% die höchsten Wachstumsraten der Welt. Innerhalb von 6 Jahren hat sich der Kupferbedarf dort verdoppelt und liegt mit 2,9 Mio. Tonnen heute noch deutlich unter dem Kupferbedarf in Europa mit 4,1 Mio. Tonnen.



Yunnan Copper ist eine der führenden chinesischen Kupferhütten und hat ihren Sitz in Kunming (Provinz Yunnan). Ähnlich wie die NA in Hamburg ist auch Yunnan Copper in direkter Nähe zu einer Großstadt gelegen und muss daher auch in ganz besondere Weise dem Umweltschutz entsprechen.



Veröffentlichungsdatum: 05.01.2004 - 09:27
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz