Evotec OAI AG gab heute bekannt, dass sie eine Forschungskooperation auf den Gebieten virtuelles Screening und medizinische Che-mie mit Fujisawa Pharmaceutical Co., Ltd., einem führenden japanischen Pharmaunternehmen, eingegangen ist. Ziel ist es, Substanzen zu identifizieren, zu synthetisieren und zu optimieren, die eine biologische Aktivität gegenüber eines von Fujisawas Targets aufweisen und somit Potenzial als Arzneistoffe haben.
Evotec OAI hat speziell für dieses Projekt ein Team von Chemikern zusammengestellt, das eng mit Fujisawa zusammenarbeiten wird. Dieses Team wird mittels virtuellem Screening und mit Hilfe spezieller Software und Expertise für das Design von Wirkstoffen Evotec OAIs Chemikalien-Datenbanken durchsuchen, um so Substanzen zu identifizieren und herzustellen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Aktivität gegenüber dem Target aufweisen.
Fujisawa wird das biologische Screening dieser Substanzen durchführen. Gefundene Hits (Treffermoleküle) werden unter Einsatz von Evotec OAIs innovativer Plattform im Bereich der medizinischen Chemie weiter optimiert, insbesondere hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, ihrer Selektivität sowie ihres in vitro ADMET- und pharmakokinetischen Profils, bevor sie in die sich anschließende Phase der Leitstruktur-Optimierung vorstoßen.
Evotec OAI wird sowohl für ihre Dienstleistungen als auch für das Erreichen bestimmter wissenschaftlicher Meilensteine Zahlungen erhalten. Angaben über den finanziellen Umfang der Vereinbarung und über Fujisawas Target wurden nicht gemacht.