Der Chipbroker ce CONSUMER ELECTRONIC AG rüstet sich für den einsetzenden Aufschwung im Halbleitermarkt. Marktforschungsunternehmen prognostizieren ein weltweites Wachstum im Halbleitermarkt von über 22 Prozent für das Jahr 2004, vor allem in Asien, Lateinamerika und Osteuropa.
Der Vorstand hat beschlossen, neben den bestehenden Vertriebsbüros in Japan und Hongkong mit eigenen erfahrenen Führungskräften aus den USA und Europa eine Niederlassung in Taiwan zu eröffnen und auszubauen. Das Büro in Taipei wird in den nächsten Wochen eröffnet und soll bis Ende 2004 auf über 20 Mitarbeiter wachsen. Mit einem geplanten Jahresumsatz von knapp 30 Millionen Euro wird bereits im ersten Jahr mit einem positiven operativen Ergebnis (EBITDA) gerechnet.
Einige der großen PC-Hersteller haben ihren Sitz in Taiwan und auch die Produzenten in der Volksrepublik China nutzen Hongkong und Taiwan verstärkt als strategische Einkaufsmärkte. Mit dem neuen Stützpunkt im asiatischen Markt sichern wir uns den Zugang zur weltweit größten und am schnellsten wachsenden Volkswirtschaft und festigen damit weiter unsere führende Position im globalen Chiphandel.
Nach dem Start der operativen Aktivitäten mit Gesellschaften in Mittelamerika in 2003 hat die 100prozentige Tochtergesellschaft SND Electronics Inc. jetzt die Akquisition des Chipbroker- und Handelshauses Master S.A. in Mexiko abgeschlossen. Über den Kaufpreis, der einer Liquidität schonenden Earn-Out-Klausel unterliegt, wurde Stillschweigen vereinbart. Das 1997 gegründete Unternehmen mit 21 Mitarbeitern erzielte in 2003 einen Umsatz von knapp 10 Millionen US-Dollar und unterhält zwei Niederlassungen in Mexiko. Bezogen auf den Halbleitermarkt liegt Mexiko nach Brasilien wirtschaftlich auf Platz zwei der lateinamerikanischen Länder.
Die Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr bzw. für das 4. Quartal 2003 werden am 30. März 2004 veröffentlicht. Wie bereits angekündigt, wird aufgrund des unerwarteten Margendrucks in den amerikanischen Absatzmärkten das bisherige Ziel, im gesamten Geschäftsjahr 2003 ein positives operatives Ergebnis (EBITDA) zu erzielen, nicht erreicht.
In den ersten Wochen des laufenden Geschäftsjahres spürt die Gesellschaft eine zunehmende Belebung des Geschäftes mit verstärkter Ordertätigkeit. Die Veröffentlichung der Ergebnisse des 1. Quartals 2004 ist für den 13. Mai 2004 vorgesehen.