WKN:
541230
ISIN:
DE0005412308
Straße, Haus-Nr.:
Göschwitzer Straße 40,
D-07745 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 351 - 495

Internet: http://www.cybio-ag.com

IR Ansprechpartner:
Frau Annett Senf
[email protected]
CyBio und IOM schließen Kooperationsvereinbarung - Ausbau der Kompetenz im Plate Reading durch die Vermarktung von Fluoreszenz-Detektionstechnik

CyBio AG und IOM Innovative Optische Messtechnik GmbH haben zum Jahreswechsel einen Kooperationsvertrag über die Vermarktung der Produktfamilie Laser-Fluoreszenzreader für Mikroplatten unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung erwirbt CyBio das Recht, die Reader der IOM Produktpalette mit eigener Hard- und Software zu integrieren oder als Einzelprodukt zu verkaufen und zu vermarkten. Mit dem neuen Partner ist es CyBio gelungen, die bestehende Kompetenz im Bereich Plate Reading zu erweitern. Eine nach Unternehmensangaben ideale Ergänzung zur CyBi(TM)- Lumax Familie, den präzisen und schnellen Lumineszenzreadern, bilden die innovativen CyBi(TM)-NanoScan Reader, die ihren Einsatz bei der verbreiteten Anwendung von Fluoreszenz-Assays im High Throughput Screening (HTS) finden.



 



Im HTS der Wirkstoffsuche ist weiteren Angaben zufolge ein deutlicher Trend zu einer verbesserten Datenqualität der getesteten Proben zu erkennen, die gleichzeitig durch einen höheren Informationsgehalt gekennzeichnet sind. Neben der Detektion von weit verbreiteten Fluoreszenzassays, die auf Fluoreszenz-Intensitäts- und Fluoreszenz-Resonanz-Energie-Transfer-Messungen basieren, bietet der CyBi(TM)-NanoScan FLT die Möglichkeit von Fluoreszenzlebensdauer-Messungen, die sich durch ihre besondere Unempfindlichkeit gegenüber Störgrößen, auch bekannt als Assay-Robustheit, auszeichnen. In zahlreichen Forschungsinstituten und -abteilungen werden zurzeit neue Anwendungen der Fluoreszenzlebensdauer als Messgröße erarbeitet und entsprechende Fluoreszenzlifetime-Assays entwickelt. In diesem Bereich findet die Produktpalette von IOM besonders mit dem CyBi(TM)-NanoScan FLT seine Anwendung. Dieser Reader eignet sich nach Unternehmensangaben zur Messung von Fluoreszenzlebensdauern im Mikro- und Nanosekundenbereich, somit in dem Zeitbereich, in dem die Fluoreszenzlebensdauer der meisten Fluorophore zu finden ist. Der Reader von IOM zeichnet sich besonders durch einen Kurzpulslaser aus, der viele verschiedene Anregungswellenlängen vom ultravioletten bis in den infraroten Spektralbereich emittieren kann. Damit sind extrem empfindliche und genaue Intensitäts- und Lebensdauermessungen nahezu aller üblichen Fluorophore durchführbar.



 

CyBio hat mit IOM als neuen Kooperationspartner einen weiteren Schritt in der Komplettierung des Angebotes in den Bereichen Plate Reading und Assay Automatisierung vollzogen. Somit wird das Angebotsspektrum von Einzel- und integrierten Lösungen für das HTS um weitere innovative Readertechnologien ergänzt, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Mittwoch weiter.

Veröffentlichungsdatum: 10.03.2004 - 08:21
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz