Die UMS United Medical Systems Inc., eine Tochter der UMS United Medical Systems International AG (UMS), hat die Option zur Übernahme der noch ausstehenden 49% der Anteile an Pet Scans of America Corp. (PSAC) ausgeübt. Auf der Grundlage der Berechnungen im Rahmen der Kaufpreisformel ergibt sich für die Aufstockung auf 100% eine Kaufpreisrate von 5,2 Mio. USD.
Gemeinsam mit den zuvor gezahlten Raten beträgt der Gesamtkaufpreis für 100% der Anteile an PSAC somit rund 9,5 Mio. USD. Dies entspricht in etwa nur dem Dreifachen des für 2004 erwarteten PSAC-Vorsteuergewinns (EBT) in Höhe von rund 3 Mio. USD. Die Transaktion stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein dar, um den Ausbau eines margenstarken Produktportfolios voranzutreiben.
PSAC zählt im Wachstumsmarkt mobiler Positronen Emissions Tomographie zu den führenden Anbietern der USA und ist mit einem für das laufende Jahr erwarteten Umsatzvolumen von rund 24 Mio. USD die wichtigste UMS-Einzelbeteiligung. Mit der Übernahme aller Anteile kann das Unternehmen nun vollständig in die UMS-Gruppe integriert werden. Hieraus werden zusätzliche Effizienzsteigerungen erwartet.
Das Management erwartet für 2004 auf der Basis eines EUR/USD Wechselkurses von 1,30 nach dem Verkauf der italienischen Gesellschaften ein Umsatzvolumen von 60 Mio. EUR und einen Gewinn pro Aktie vor Firmenwertabschreibungen in Höhe von 0,50 EUR.