Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Die Kapitalmaßnahmen vergrößern den finanziellen Spielraum der MediGene AG und erhöhen den derzeitigen Cash-Bestand auf etwa 40 Mio. EUR. Wir freuen uns, dass wir unter der Führung des ausgewiesenen Biotechexperten TVM eine langfristig orientierte Investorengruppe zusammenstellen konnten und sehen dies als Bestätigung für die Werthaltigkeit und das Potenzial unseres Unternehmens."
Dr. Alexandra Goll, General Partner der TVM, kommentiert: "Wir investieren in die MediGene AG, da wir vom großen Potenzial dieses Unternehmens überzeugt sind. MediGene hat seine umfassende Expertise in der Medikamentenentwicklung, -zulassung und -vermarktung bewiesen, wie die jüngsten Erfolge der Marktzulassungen von Eligard® und der Abschluss der strategischen Partnerschaft mit Yamanouchi gezeigt haben. Aus unserer Sicht ist MediGene damit eines der führenden Biotech-Unternehmen in Deutschland und Europa."
Die beiden Kapitalerhöhungen werden aus genehmigtem Kapital durchgeführt, d.h. die Maßnahmen können sofort und ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss umgesetzt werden. Zur Sicherung der Wandlungsrechte aus den Wandelschuldverschreibungen steht ein bedingtes Kapital zur Verfügung. Auch für diesen Fall liegt bereits ein Beschluss der Hauptversammlung vor. Im Zug der Kapitalmaßnahmen wird die Zahl der MediGene-Aktien von 11.228.362 auf 13.474.032 steigen. Die Transaktion wurde von der Viscardi AG strukturiert und begleitet.