WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
MediGene kündigt Kapitalmaßnahmen an - Barmittel werden um 16 Mio. EUR erhöht
Das deutsch-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG hat eine dreistufige Kapitalmaßnahme beschlossen, die den Barmittelbestand des Unternehmens um ca. 16 Mio. EUR erhöhen soll. Im ersten Schritt wird das Unternehmen eine Erhöhung des Grundkapitals um 10% durchführen. Die hierbei neu ausgegebenen rund 1,1 Mio. Aktien werden im Rahmen einer Privatplatzierung unter Teilnahme der Techno Venture Management (TVM) zum Durchschnittskurs der letzten fünf Handelstage von 6,80 EUR pro Aktie ausgegeben. In einer zweiten Kapitalerhöhung von ebenfalls 10% wird MediGene den Aktionären der Gesellschaft rund 1,1 Mio. neue Aktien zum Preis von jeweils 6,80 EUR zur Zeichnung anbieten. Zudem gibt MediGene Wandelschuldverschreibungen in Höhe von 1,5 Mio. Euro aus, die von Aktionären zum Preis von 1,00 EUR pro Stück gezeichnet werden können. Der Wandlungspreis beträgt 7,50 EUR pro Aktie. Die Wandelschuldverschreibungen werden mit 4% jährlich bis zum Ende der vierjährigen Laufzeit verzinst. Eine Wandlung ist nach einer Frist von 12 Monaten möglich. MediGene kann unter bestimmten Bedingungen die Wandlung verlangen. Die Zeichnungsfrist für Aktien und Wandelschuldverschreibungen läuft vom 6.-19. März 2004.

Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Die Kapitalmaßnahmen vergrößern den finanziellen Spielraum der MediGene AG und erhöhen den derzeitigen Cash-Bestand auf etwa 40 Mio. EUR. Wir freuen uns, dass wir unter der Führung des ausgewiesenen Biotechexperten TVM eine langfristig orientierte Investorengruppe zusammenstellen konnten und sehen dies als Bestätigung für die Werthaltigkeit und das Potenzial unseres Unternehmens."



Dr. Alexandra Goll, General Partner der TVM, kommentiert: "Wir investieren in die MediGene AG, da wir vom großen Potenzial dieses Unternehmens überzeugt sind. MediGene hat seine umfassende Expertise in der Medikamentenentwicklung, -zulassung und -vermarktung bewiesen, wie die jüngsten Erfolge der Marktzulassungen von Eligard® und der Abschluss der strategischen Partnerschaft mit Yamanouchi gezeigt haben. Aus unserer Sicht ist MediGene damit eines der führenden Biotech-Unternehmen in Deutschland und Europa."



Die beiden Kapitalerhöhungen werden aus genehmigtem Kapital durchgeführt, d.h. die Maßnahmen können sofort und ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss umgesetzt werden. Zur Sicherung der Wandlungsrechte aus den Wandelschuldverschreibungen steht ein bedingtes Kapital zur Verfügung. Auch für diesen Fall liegt bereits ein Beschluss der Hauptversammlung vor. Im Zug der Kapitalmaßnahmen wird die Zahl der MediGene-Aktien von 11.228.362 auf 13.474.032 steigen. Die Transaktion wurde von der Viscardi AG strukturiert und begleitet.



Veröffentlichungsdatum: 04.03.2004 - 08:50
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz