WKN:
720190
ISIN:
DE0007201907
Straße, Haus-Nr.:
Peter-Behrens-Straße 15,
D-12459 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 639923 - 710

Internet: http://www.first-sensor.com

IR Ansprechpartner:
Frau Thessa Roderig
[email protected]
+49 (0) 30 / 639923 - 710
Silicon Sensor mit News - Erfolgreicher Produktionsstart des Sonnensensors für das Europäische GPS-System Galileo

Nach intensiven Forschungsarbeiten gelang es Silicon Sensor jetzt erstmals funktionierende Sonnensensoren für das Europäische Satellitennavigationssystem Galileo unter Produktionsbedingungen herzustellen. Silicon Sensor ist weltweit der einzige Hersteller dieses hochkomplizierten Sensors, mit dessen Hilfe die 30 eingesetzten europäischen Satelliten synchron ausgerichtet werden können. Silicon Sensor ist mit zwei Tochterfirmen, der Silicon Sensor GmbH und der Lewicki microelectronik GmbH, am Europäischen Satellitennavigationssystem Galileo beteiligt.



Die bei der Silicon Sensor GmbH, Berlin, hergestellten Sonnensensoren werden nach Unternehmensangaben bei der Lewicki microelectronik GmbH, Oberdischingen, in eigens entwickelten und produzierten komplexen und hochzuverlässigen Hybridschaltungen weiterverwendet. GALILEO stellt Europas Initiative der Entwicklung eines modernen weltweiten Satellitennavigationssystems dar, das einen sehr präzisen, garantierten, weltweiten Positionsbestimmungsdienst bereitstellt und unter ziviler Kontrolle steht.



Während GALILEO eigenständige Navigations- und Positionsbestimmungsdienste anbietet, ist es zugleich mit GPS und GLONASS, den beiden anderen weltweit operierenden Satellitennavigationssystemen, interoperabel. Der Nutzer kann mit demselben Empfänger eine Positionsbestimmung von jedem Satelliten, in jeder Kombination durchführen. Durch die Standardnutzung dualer Frequenzen wird GALILEO in Echtzeit Positionsbestimmungen liefern, deren Genauigkeit sich im Meterbereich befindet.



Eine solche Leistung wurde weiteren Angaben zufolge bisher bei öffentlich zugänglichen Systemen nicht erreicht. Dieses wird GALILEO für sicherheitskritische Anwendungen wie im Zugverkehr, der Steuerung von Personenkraftwagen und der Landung von Flugzeugen einsatzfähig machen. Das komplette GALILEO System wird aus 30 Satelliten und der dazu gehörenden Bodeninfrastruktur bestehen. GALILEO soll von 2008 an betriebsbereit sein.



Veröffentlichungsdatum: 01.03.2004 - 08:38
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz