Der Vorstand der Funkwerk AG beabsichtigt, aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Aktionäre das Grundkapital der Gesellschaft um bis zu 718.000 Aktien gegen Bareinlage zu erhöhen. Die Aktien sollen institutionellen Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung mittels Accelerated Bookbuilding angeboten werden.
Als Joint Lead Manager und Joint Bookrunner wurden Commerzbank Securities und DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank mit der Platzierung beauftragt. Bei erfolgreicher Platzierung wird das Grundkapital der Funkwerk AG von gegenwärtig 7.225.400 Euro auf 7.943.400 Euro steigen. Der Streubesitz würde bei vollständiger Platzierung damit von gegenwärtig 37,72 auf 43,35 Prozent zunehmen.
Der erwartete Emissionserlös von rund 18 Mio. Euro sichert Funkwerk nach Ansicht des Managements die notwendige Flexibilität, um weiterhin ein stark überdurchschnittliches Wachstum zu generieren. Die Wachstumsstrategie sieht neben zahlreichen Produktneuentwicklungen, die Erweiterung und eine Verstärkung der Entwicklungsaktivitäten sowie den Ausbau der Marktposition in allen drei Geschäftsfeldern vor. Durch die Kapitalerhöhung gewinnt Funkwerk zusätzlich Spielraum, um auch größere Unternehmenskäufe zu realisieren.