Dr. Scheller Cosmetics schreibt rote Zahlen in 2003
-
Finanzvorstand nimmt den Hut
Nach dem abgeschlossenen Stand der Jahresabschlussarbeiten wird die Dr. Scheller Cosmetics AG überraschend für das Jahr 2003 einen Jahresfehlbetrag vor Steuern von maximal 2,6 Mio. EUR ausweisen.
Ursächlich dafür ist die von den Wirtschaftsprüfern gewonnene Erkenntnis, dass kundenbezogene Aufwendungen und Wertberichtigungen des Umlaufvermögens in den Prognosen für das Ergebnis des Geschäftsjahres 2003 keine ausreichende Berücksichtigung gefunden haben. Gleichzeitig wurde aufgrund einer geänderten Einschätzung der Entwicklung im Markt und der Neuordnung in der Gesellschafterstruktur der polnischen Tochtergesellschaft eine Wertberichtigung der Beteiligung durchgeführt. Die durch diese Vorgänge bedingte Ergebnisverschlechterung wirkt sich nur im Geschäftsjahr 2003 aus und hat keine Auswirkungen auf das laufende Geschäftsjahr. In Anbetracht der Ergebnissituation für 2003 wird sich der Vorstand veranlasst sehen, für dieses Geschäftsjahr keine Dividendenzahlung vorzuschlagen.
Wie das Unternehmen in diesem Zusammenhang mitteilt, hat der zuständige Vorstand für Finanzen, Controlling und Personal, Herr Siegfried Banzhaf, im Zusammenhang mit diesen Vorgängen den Aufsichtsrat gebeten, sein Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der Aufsichtsrat hat diesem Ansinnen entsprochen und gleichzeitig die Entscheidung getroffen, dass das bisher von Herrn Banzhaf verantwortete Ressort von den beiden verbleibenden Vorständen in gemeinschaftlicher Zuständigkeit verwaltet wird, solange bis ein geeigneter Nachfolger für den Vorstandsbereich Finanzen und Controlling benannt werden kann.