Die HVB Group wird ihr Aktienpaket an der Brau und Brunnen AG an eine zur Oetker-Gruppe gehörende Finanzierungs- und Beteiligungsgesellschaft veräußern. Damit werden die Weichen gestellt für die Verstärkung des strategischen Geschäftsfeldes Bier und alkoholfreie Getränke der Oetker-Gruppe. Der entsprechende Vertrag wurde heute in München unterzeichnet. Für das Aktienpaket von 61,7% wurde ein Kaufpreis von rund 220 Mio. EUR vereinbart, was einem Preis von 80,00 EUR je Aktie entspricht.
Der HVB Group gelingt damit eigenen Angaben zufolge ein weiterer Schritt bei dem Abbau von nicht-strategischen Industriebeteiligungen. Zugleich wird mit dieser Lösung das Umstrukturierungsprogramm bei Brau und Brunnen honoriert und die Grundlage für einen dauerhaft konkurrenzfähigen heimischen Getränkekonzern gelegt.
Insgesamt beabsichtigt die Oetker-Gruppe, eine qualifizierte Aktienmehrheit von mehr als 75% des stimmberechtigten Kapitals der Brau und Brunnen AG zu erwerben. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.