Bereinigt um Retouren und Erlösschmälerungen erzielte die e-m-s new media AG im ersten Quartal 2004 im Kerngeschäftsfeld Home Entertainment (DVDs) einen Umsatz von 4,69 Mio. Euro. Das entspricht einem Zuwachs zum entsprechenden Vorjahreszeitraum von rund 35 Prozent. Der Konzernumsatz inklusive dem Verkauf von Lizenzen betrug im ersten Quartal 2003 3,8 Mio. Euro.
Mit dem Umsatz des ersten Quartals erzielte die e-m-s einen neuen Quartalsrekord und übertraf sogar das saisonal vom Weihnachtsgeschäft positiv beeinflusste vierte Quartal 2003, in dem 3,9 Mio. Euro erzielt wurden.
Die TV-Erlöse aus dem im ersten Quartal 2004 getätigten Lizenzverkauf des Films "Monster" sind im Berichtszeitraum noch nicht berücksichtigt, da die e-m-s new media AG ihrem Lizenznehmer den vereinbarten Lizenzpreis erst nach Materiallieferung und Abnahme in Rechnung stellen wird. Dies wird nach Unternehmensangaben voraussichtlich im zweiten Quartal 2004 erfolgen. Darüber hinaus rechnet e-m-s im zweiten Quartal 2004 mit zusätzlichen Umsätzen aus dem am 15. April beginnenden Kinoverleih des Films "Monster" mit Oscar-Preisträgerin Charlize Theron in der Hauptrolle.
Der vollständige 3-Monats-Bericht steht ab Mitte Mai unter www.ems-newmedia.com zum Download zur Verfügung.