WKN:
516790
ISIN:
DE0005167902
Straße, Haus-Nr.:
Frauenbergstraße 31-33,
D-35039 Marburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)6421 / 999 - 0

Internet: www.3u.net

IR Ansprechpartner:
Herr Thomas Fritsche
[email protected]
+49 (0)6421 / 999 - 1200
3U TELECOM auf Einkaufstour - Übernahme des IP-Infrastrukturproviders LambdaNet Communications Deutschland AG

3U übernimmt den IP-Infrastrukturprovider LambdaNet Communications Deutschland AG (LambdaNet) mehrheitlich zu 90 Prozent. Dies bedeutet für 3U den Einstieg in das IP-Geschäft. Internettelefonie und moderne Mehrwertdienste bestimmen aktuell den Trend im Telekommunikationsmarkt. Mit der Übernahme von Lambdanet kann sich 3U eigenen Angaben zufolge auf Anhieb im IP-Wachstumsmarkt "hervorragend positionieren und verfügt über eines der modernsten IP-basierten Netze". 3U habe damit die Weichen für die Zukunft gestellt und eine zweite Wachstums-und Ertragssäule aufgebaut, hieß es.



 



LambdaNet ist weiteren Angaben zufolge einer der führenden Anbieter für Übertragungsnetzlösungen für Telekommunikationsunternehmen, Internet Service Provider und Großkunden. LambdaNet betreibt ein europaweites optisches Übertragungsnetz, das durch den "kombinierten Einsatz fortschrittlichster Technologien wie DWDM- und SDH Übertragungskapazitäten von mehreren Terabit pro Sekunde bereitstellen kann". Die Übernahme wurde möglich, weil zuvor eine Investorengruppe die LambdaNet aus der vorläufigen Insolvenz herausgeführt hat.



 

Die Bankverbindlichkeiten wurden nach Unternehmensangaben zum größten Teil zurückgeführt und die Firma wurde mit frischem Kapital ausgestattet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, er entspricht den Angaben zufolge marktüblichen Konditionen. Der Gründer der LambdaNet, Herr Dr. Dieter Finke, wurde zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Zum Vertriebsvorstand wurde Herr Stefan Krüger berufen, der bisher bereits den Vertrieb der LambdaNet leitete. 2003 erwirtschaftete LambdaNet bei einem Umsatz von 54,2 Mio. Euro ein EBITDA von 16,7 Mio. Euro (USGAAP).

Veröffentlichungsdatum: 06.04.2004 - 18:30
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz