Die TRIA IT-solutions AG und die COC AG, Burghausen schließen sich zusammen. Damit schaffen die Firmen nach Ansicht des Managements eine vertikale Erweiterung der jeweiligen Geschäftsbereiche, eine breitere Kundenbasis und eine gemeinsame Nutzung von Ressourcen. Die Geschäftsbereiche ergänzen sich weiteren Angaben zufolge operativ und führen zu einer stärkeren Durchdringung des Marktes bei geringeren Kosten und mit effizienteren Vertriebsmöglichkeiten.
Die Unternehmen sind der Ansicht, dass sich die Potentiale beider Unternehmen somit besser nutzen und ausbauen lassen. Mit Geschäftsstellen in zehn wichtigen Ballungszentren in Deutschland realisiert die TRIA-Gruppe Innovationsprojekte, insbesondere für Branchenleader aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Telekommunikation, Medien, Pharma/Chemie, Industrie und öffentliche Hand. Die Tochtergesellschaft TRIA IT-consulting GmbH plant, realisiert und implementiert Software-Individuallösungen und IT-Infrastrukturen sowie Portallösungen auf Basis anerkannter Industriestandards. Im Bereich Training fokussiert sich die TRIA IT-training GmbH auf die Schulung von IT-Professionals z.B. Entwickler, Administratoren, Netzwerk- und Webspezialisten. Aber auch umfassende Dienstleistungen im Bereich Trainings-Outsourcing zählen zum Angebot.
Die seit 1990 erfolgreich am Markt agierende COC setzt schwerpunktmäßig auf die Themengebiete Anwender-Services und Infrastruktur-Services inklusive Serverinfrastrukturdienste. Das Dienstleistungsspektrum der COC AG umfasst u. a. ITIL-Beratung (IT Infrastructure Library)-ein de facto-Standard für professionelles IT-Management-, den Aufbau und Betrieb von internationalen 24/7-HelpDesks sowie technischen Support und Betriebsunterstützung. Außerdem entwickelt das Unternehmen Softwaremanagementprozesse im internationalen Umfeld. Die COC wird unter dem Dach der TRIA-Gruppe weiterhin eine eigenständige Einheit bilden.
Der Vorstand der COC AG, Ralf Schuster, wird weiteren Angaben zufolge voraussichtlich den Vorstand der TRIA IT-solutions AG ergänzen. Der Zusammenschluss wird durch eine Sachkapitalerhöhung realisiert. Der Jahresabschluss der TRIA IT-solutions AG wird am 23. April veröffentlicht.